Fragen zu Inversen Matrizen Gauß Jordan Verfahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche Zahlen ich zum berechnen benutze,

Du kannst vielfache von Zeilen addieren bzw. subtrahieren. Am Ende muss links die Diagonalform stehen.

Zur Probe kannst du ja die beiden Matrizen multiplizieren.

Ashoka2871
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht, dankeschön.Es hat aber nicht geklappt, am Ende kam die 0101 usw. Raus, aber bei der Probe kam die 0101 wiederrum nicht raus ):

Wechselfreund  04.12.2023, 11:26
@Ashoka2871

Ich bekomme beim Produkt der Ausgangsmatrix und deiner invertierten die Einheitsmatrix. Rechne nochmal nach.

Ashoka2871
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja genau, ich habe aber einen eigenen Rechnungsweg genutzt also anders von dem Bild, sorry für das Missverständnis.Bei meinem eigenem Rechnungsweg kam leider bei der Probe was falsches raus.