Wie löst man dieses Gleichungssystem mithilfe des Gauß Verfahren?

1 Antwort

du musst es erst auf die richtige Stufenform bringen, das rot eingezeichnete ist keine Stufenform

z.B. erste Gleichung mit 2 und zweite Gleichung mit -3 multiplizieren, dann addieren. Dadurch wird bei der zweiten Gleichung x1 eliminiert

dann von unten nach oben lösen

zuerst mit der dritten Gleichung x3 ausrechnen und das dann in die neu berechnete zweite Gleichung (bei der kein x1 mehr enthalten ist) einsetzen

wolli290705
Fragesteller

Aber dann kommt für X2 ein Bruch raus und das ist laut GTR falsch