Jura und Politik gleichzeitig studieren?

2 Antworten

Nein, du musst bei diesen Anforderungen beide Studiengänge parallel studieren.

Ich finde es immer witzig wenn sich Studienanfänger zuerst noch etwas überschätzen…

Ich würde dir raten zunächst Jura zu studieren und dann Politikwissenschaft, weil du dir unter Umständen einen großen Teil des Studiums schon anrechnen lassen kannst und dann für Politikwissenschaft weniger Semester benötigst. Für mehr Informationen einfach die Studienberatung der jeweiligen Universität aufsuchen.

MrWorld01  22.11.2022, 12:19

Na klar, kann man es Anfangs schwer einschätzen. Man hat ja noch nie studiert 😂, geht mir ähnlich.

Coriolanus  25.12.2022, 14:18

Genau so habe ich das an der LMU München gemacht. Vom juristischen Studium wurden mir 3 Semester auf das politikwissenschaftliche Studium angerechnet. Dieses habe ich während meiner juristischen Referendarzeit (die auf Antrag um ein halbes Jahr verlängert wurde) absolviert.