Kann man einen amerikanischen Bachelor of Laws (LL.M) für ein Jura-Studium in Deutschland anerkennen lassen?

2 Antworten

Bei mir an der Universität muss man einen Fremdsprachenschein machen, entweder durch englischsprachige Vorlesungen (z.B. über amerikanisches Recht), Auslandspraktika oder ähnlichen. Dein Abschluss könnte man vermutlich auch als solchen anerkennen lassen.

Mehr wird dir dein LL.B allerdings nicht bringen. Anders als Mathe oder Biologie unterscheidet sich Recht von Land zu Land. Das, was du in Amerika lernst, ist auf Deutschland nicht übertragbar. Selbst die Grundprinzipien nicht.

Wenn Du in Deutschland als Jurist in einem Rechtsberuf arbeiten willst, dann musst Du Rechtswissenschaften an einer deutschen Universität studieren. Ein Studium in der USA nützt dir da nichts. Du könntest allenfalls nach erfolgreichem Abschluss der hiesigen juristischen Ausbildung zur Erweiterung deiner Kenntnisse ein paar Semester in den USA studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist