Lohnt sich Bwl Studium Hochschule 2024?

3 Antworten

Wenn dir wirklich egal ist, was du studierst und du eine gute Abinote hast, dann würde ich dir eher zu Jura, Medizin oder Informatik raten. Weil das kann man wirklich immer machen und da wirst du auch immer einen Job finden können. Aber planlos BWL zu studieren würde ich zu heutigen Zeiten eher nicht mehr raten, das ging vor 20 Jahren noch ganz gut, aber jetzt nicht mehr. Überleg dir, was du besser kannst als der durchschnittliche Bürger und mach das. Auch wenn es Geschichte oder Kunst ist, weil dieses standardisierte Verfahren geht zu unserer Zeit nicht mehr. Du musst schon was draufhaben, um was zu reißen.

Ich habe kein Plan was ich werden will deswegen möchte ich studieren

Halte ich für eine einigermaßen unsinnige Begründung für ein Studium - aber leider eine der nicht unüblichen Begrüdungen für ein BWL-Studium ;)

Viele sagen das man mit einer Ausbildung genauso viel verdient wie mit bwl bachelor stimmt das ?

Jep. Mit BWL-Bachelor liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 40.000€. Jemand mit einer ordentlichen Ausbildung in einem guten Beruf wird ähnlich verdienen.

Und welche Berufe würdet ihr empfehlen die später mal gefragt werden?

Naja, Ingenieure, Mathematiker, Informatiker, Mediziner, sowas eben. Solche Studiengängen sind aber meist nicht so entspannt wie BWL, daher studiert man sowas eher nicht weil man nicht weiß was man sonst so machen sollte. Nicht böse gemeint, aber BWL-Absolventen gibt es mehr als genug. Wenn es also darum geht was später mal gefragt sein wird, ist BWL nicht die geschickteste Wahl.

Ja wenn du danach ein Master an einer Uni machst schon aber so eigentlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung