Was lohnt sich momentan mit welchem Abi-Schnitt am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Studium 67%
Was anderes 20%
Ausbildung 13%

4 Antworten

Eine solche Einsortierung ergibt einfach keinen Sinn.

Ein Studium lohnt sich nicht immer pauschal eher. Es kommt ja vor allem auch drauf an, wie gut am Ende der Schnitt wäre, wie lange die Person dafür braucht, reicht ein Studium in dem Bereich oder folgt noch ein Referendariat o.ä? Und nicht für jeden Job gibt es sowohl ein Studium als auch eine Ausbildung. Wichtig sind am Ende vor allem auch die Interessen der Person. Studieren bringt halt nicht so viel, wenn man darauf eigentlich keine Lust hat.

Von daher muss ich leider sagen: Die Frage ergibt nicht viel Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
WeltraumVoyager
Fragesteller

Stimmt schon. Jedoch macht bei einem bestimmten Schnitt ein Studium mehr Sinn, da man da mehr Möglichkeiten hat. Aber auch Ausbildungen sind manchmal sinnvoll. Man muss abwägen, aber mein Frage hat sich eher auf die Zukunft bezogen. Wenn man z.B. 0,68 als Abi hat, könnte man auch Putzfrau werden, aber auch Medizin studieren. Da meinte ich, was eine bessere Zukunft hat und wie man eventuell einen besseren Job hat. Also, dass man mehrt verdient etc.
verstehst du was ich meine?

Ich habe da mal die Persönlichen Präferenzen exkludiert und wollte mal sachlich auf die Sache schauen

Was anderes

Dein Text und die Antwortmöglichkeiten passen nicht zusammen.

Ich denke, es kommt mit am meisten auf den Menschen, seine Fähigkeiten und Ziele, Wünsche an.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja, ich konnte in der Umfrage nicht alle Möglichkeiten berücksichtigen, daher solltet ihr ja auch dann den entsprechenden Schnitt dazuschrieben (steht auch oben)

Studium

Studium lohnt sich immer mehr.

Besonders bei einem schlechten Abi.

Weil danach steht der Studienabschluss und das Abi ist unwichtig.

Also wir bewerten nur den Ausgang, nicht ob du es packst.

BeviBaby  10.12.2023, 11:02

Wenn du es nicht packst, dann hast du auch keinen Ausgang und der Abschluss der Ausbildung ist wenn du dich später bewirbst auch deutlich wichtiger als das Abiturzeugnis.

EdgarWibeau  10.12.2023, 11:03
@BeviBaby

Nein, die Chance, dass einer mit 4er Abi das Studium nicht packt, ist wohl höher als bei einem 1er Abi.

Deshalb könnte man ja auch zu einer Lehre raten.

Aber das wollte ich eben nicht bewerten.

BeviBaby  10.12.2023, 11:04
@EdgarWibeau

War nicht DEINE Aussage, dass du zum Studium rätst, GERADE bei schlechtem Abitur?

Die Antwortmöglichkeiten machen nicht viel Sinn, insbesondere, weil das wichtigste Kriterium – die Fachrichtung – überhaupt nicht berücksichtigt wird.

Grundsätzlich gilt: Ein Studium lohnt sich, wenn alle folgenden Punkte erfüllt sind:

  1. wenn man das Studium erfolgreich schafft
  2. wenn man sich total für die Fachrichtung interessiert
  3. wenn es eine Fachrichtung ist, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
  4. wenn man nach dem Studium einen guten Job findet

Diese Punkte sind nicht selbstverständlich!

In Deutschland schafft den Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade. Für all diejenigen hat sich das Studium auf jeden Fall nicht gelohnt.