Studieren an Uni mit fachabi?
Kann man mit einem Fach Abitur nur an Hochschulen studieren oder auch in Universitären?
2 Antworten
https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 (geht dort nicht nur um Lehramt).
notting
Zunächst mal, es gibt eigentlich kein Fachabitur. "Fachabitur" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sich inzwischen leider auch im offiziellen Sprachgebrauch wieder findet, z.B. auf den Homepages von Bildungsministerien. Eine ziemlich peinliche Sache in meinen Augen. Auch "Abitur" ist übrigens ein umgangssprachlicher Begriff, die Fachbezeichnung lautet "Allgemeine Hochschulreife".
Zu deiner Frage:
Es gibt einerseits die Fachhochschulreife. Der Erwerb dieser Fachhochschulreife ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern z.B. kannst du sie an einer FOS nach zwei oder einer BOS nach einem Jahr erwerben, alternativ mit dem Gymnasium 12. Klasse sowie einer sogenannten fachpraktischen Leistung von mindestens 6 Monaten oder einer Ausbildung. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen in Deutschland sowie in einigen Bundesländern auch an Universitäten.
Etwas anderes ist die fachgebundene Hochschulreife. Diese wird in Bayern an einer FOS nach 3 oder einer BOS nach 2 Jahren erworben, wenn man darauf verzichtet neben Englisch eine weitere Fremdsprache nachzuweisen. Die fachgebundene Hochschulreife schließt die Fachhochschulreife ein und berechtigt zusätzlich zum Studium an Universitäten, gebunden an die Fachrichtung der FOS/BOS. Die Fachbindung für Bayern findest du z.B. hier. Mit dem Nachweis einer zweiten Fremdsprache auf Niveau B3 (z.B. durch mindestens vier Jahre Unterricht bis Klasse 10 oder durch Belegen während der FOS/BOS) erwirbt man die allgemeine Hochschulreife (ein ziemlicher Unfug übrigens, denn das bedeutet z.B. mit einer fachgebundenen Hochschulreife an einer FOS für Sozialwesen kann man keine Mathematik an einer Uni studieren, nimmt man aber Französisch hinzu darf man das. Französisch ist ausserordentlich hilfreich für ein Mathematikstudium...).
Welche dieser Hochschulreifen du erwirbst und in welchem Bundesland weißt bisher nur du.