Ist es möglich, mit der Fachhochschulreife an einer Uni zu studieren?

5 Antworten

Oder kann man nach dem Fachabi nur an Hochschulen studieren?

Also, erst einmal: Auch Unis sind Hochschulen. Hochschule ist der Oberbegriff für verschiedene Hochschularten wie beispielsweise die Fachhochschule oder eben auch die Universität.

Dann: Das "Fachabi" gibt es so in Deutschland nicht. Heute wird der Begriff umgangssprachlich für zwei verschiedene Schulabschlüsse verwendet:

  • die Fachhochschulreife und die
  • fachgebundene Hochschulreife

Und das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Mit der Fachhochschulreife kannst Du generell alle Fächer an allen Fachhochschulen studieren.
Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du generell bestimmte Fächer an allen Fachhochschulen und Universitäten studieren.

Ist es möglich, mit der Fachhochschulreife an einer Uni zu studieren?

Siehe oben - allerdings keine Regel ohne die Ausnahme... in bestimmten Fällen kann man auch mit der Fachhochschulreife an der Universität studieren - beispielsweise über ein Feststellungsverfahren (Baden-Württemberg), in fachlich dem Schulabschluss entsprechenden Studiengängen (Niedersachsen) oder in einem gestuften Studiengang (Hessen) oder an einzelnen Universitäten wie die Uni Potsdam (Brandenburg).

Normalerweise berechtigt die Fachhochschulreife nur zum Studium an Fachhochschulen.

Es gibt aber Ausnahmen: In einigen Bundesländern ist in einigen Studienfächern das Studium an einer Uni möglich.

Ob man dann das Studium erfolgreich schafft, obwohl man weniger schulische Vorkenntnisse hat, das ist natürlich eine andere Frage.
Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen.

In Deutschland schafft im Schnitt fast jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

Suboptimierer  20.07.2023, 16:03
In Deutschland schafft im Schnitt fast jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

Das spricht aber nicht gerade für die Gymnasien, beziehungsweise für die Studienvorbereitung.

Rubezahl2000  20.07.2023, 16:09
@Suboptimierer

Ja, leider.
Hauptursache für die hohen Durchfall- und Abbrecherquoten an deutschen Unis ist Mathe.
Und Mathe erfreut sich ja leider bei den meisten Schülern keiner großen Beliebtheit.
Wie wichtig Mathe für fast alle zukunftssicheren Studiengänge ist, das ahnen die meisten Schüler nicht, oder sie wollen es nicht wahrhaben.

Und dann, bei den Mathe-Klausuren am Ende des 1. Semesters kommt das böse Erwachen und das Ende des Studiums wird eingeläutet…

Nein, erstmal ist das nicht möglich, deswegen heißt es ja Fachhochschulreife und und nicht allgemeine Hochschulreife. Je nach Bundesland gibt es noch Ausnahmeregelungen, dass man bspw nach mehrjähriger Berufserfahrung oder einer Aufnahmeprüfung an bestimmten Unis studieren darf.

In Hessen kann man alle gestuften Studiengänge (Bachelor/Master) mit Fachabi auch an Unis studieren, alle Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen (z.B. Lehrämter, Medizin) jedoch nicht.

In Niedersachsen gilt das Fachabi als Fachgebundene Hochschulreife an Unis, auch für Lehrämter übrigens.

In einigen Bundesländern kann mit der Fachhochschulreife auch an Universitäten studiert werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Informiere dich anhand des Artikels in welchen dies der Fall ist und schau dir die Hochschulen direkt an und frage dort nach. Das selbständige Recherchieren ist meiner Ansicht nach eine der Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches STudium.

Suboptimierer  20.07.2023, 15:24

Im Prinzip ist die Frage ja schon so etwas wie eine Recherche.