kann ich an jeder hochschule mit fachabi studieren?

2 Antworten

Nein.

Leider wird der Begriff "Fachabi" nicht einheitlich verwendet.

Zum einen gibt es die sogenannte Fachhochschulreife, die aus einem schulischen Teil (den man auf dem Gymnasium oder einer Berufsoberschule/Handelsschule etc. erreichen kann) und einem praktischen Teil (in der Regel ein Praktikum oder auch eine anerkannten Berufsausbildung) besteht. Mit der Fachhochschulreife kann man an allen Fachhochschulen studieren, aber in der Regel nicht an Universitäten. Dabei ist man nicht auf ein bestimmtes Fach begrenzt, sondern nur auf den Typ der Hochschule, nämlich die FACHhochschule.

Zum anderen gibt es die sogenannte fachgebundene Hochschulreife, die bekommt man auf einer Schule mit einem bestimmten fachlichen Profil (heißen in jedem Bundesland anders). Mit diesem Abschluss kann man an vielen Hochschulen studieren, allerdings nur in Fächern der Fächergruppe, die zum fachlichen Profil des Abschlusses passt. Welche das genau sind, hängt davon ab, was die Hochschule bzw. das geltende Hochschulgesetz definiert. Man sollte sich also schon vorher genau bei der Wunschhochschule informieren, damit man hinterher keine bösen Überraschungen erlebt.

Es kann also folgendes eintreten: Du hast die Fachhochschulreife, mit der kannst du aber an der Universität gar nicht studieren, darfst aber jedes Fach an der Fachhochschule studieren. Oder du hast die fachgebundene Hochschulreife etwa im Bereich Technik, aber damit kannst du weder an der Universität noch an der Fachhochschule etwas studieren, das nicht zum Bereich Technik gehört.

DerRoll  25.12.2022, 15:15
Leider wird der Begriff "Fachabi" nicht einheitlich verwendet.

Das liegt daran dass dieser Begriff aus der Umgangssprache kommt und es ihn in der Fachsprache gar nicht gibt. Richtig sind die beiden Begriffe (allgemeine) Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulrefe, die du korrekt beschrieben hast.

Nein, nur an Fachhochschulen.