Kann man mit Fachabi Aktionärswesen studieren?

7 Antworten

Ich kenne keinen Studiengang "Aktionärswesen". Du könntest mit deiner Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht) Betriebswirtschaftslehre an einer Fachhochschule studieren und dort z.B. den Schwerpunkt Finanz-, Bank- und Investitionswirtschaft (oder einen vergleichbaren) wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Aktionär bedeutet einfach, du kaufst Aktien. Aktien sind Anteile an einer Firma.

Wenn du damit aber Geld verdienen willst, musst du sehr Risikofreudig sein und ein gewisses Kapital haben. Kurz mit viel Geld kannst du viel verdienen. Aber du kannst auch alles verlieren.

Aber ein Studienfach "Aktionär" gibt es nicht. Maximal Wirtschaft. Aber da lernst du eher, wie du ein Unternehmen aufbauen und leiten kannst.

Aktionär wird man wenn man Aktienbesitz hat. Kann man zwar "studieren" aber nicht an einer Fachhochschule.

Studieren könnte man vielleicht Wirtschaft, oder man macht "einfach" eine normale Banklehre.

https://loetscher.com/Glossar/aktives-aktionrswesen/

Ein Studium ist generell längst nicht so leicht, wie man sich das vielleicht so vorstellt.

Wenn man das Fachabi geschafft hat, sollte man wissen, dass Aktionär weder eine Ausbildung noch ein Studienfach noch ein Beruf ist.

Schachpapa  01.07.2023, 18:18

Und wenn man noch kein Fachabi hat, darf man das nicht fragen?

Schachpapa  01.07.2023, 18:23
@ronalda

Komm mal runter. Vielleicht ist FS in der 7. Klasse und überlegt, ob er Fachabi machen soll, weil er gehört hat, dass man mit Aktien Geld verdienen kann.

Wenn alle schon alles wüssten, gäbe es diese Plattform nicht.

Ich wusste nicht mal, dass man das studieren kann.