Mit Fachabi studieren?

4 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst Du an einer Fachhochschule studieren. Das ist doch auch das Ziel der Fachhochschulreife.

Rudolf241223
Fragesteller

Ja, ich habe auch die Möglichkeit ein normales Abi zu machen, es war nicht geplant ein Fachabi zu machen

Was verstehst Du denn unter "Fachabi"? Denn ein "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Es steht vielmehr umgangssprachlich für zwei ganz verschiedene Schulabschlüsse:

  • die fachgebundene Hochschulreife
  • die Fachhochschulreife

Grob gesagt kannst Du mit der Fachhochschulreife alle Studiengänge belegen, die an einer Fachhochschule angeboten werden (nicht jedoch an einer Universität).
Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du hingegen Studiengänge einer bestimmten Richtung (fachgebunden) an allen Hochschulen, also Universitäten und Fachhochschulen, belegen.

Bei der Fachhochschulreife musst Du allerdings bedenken, dass Du auf dem Gymnasium "nur" den schulischen Teil der FHR erwirbst. Um dann wirklich studieren zu können, musst Du noch einen praktischen Teil absolvieren. Das geschieht über eine abgeschlossene Berufsausbildung, über ein halb- bis ganzjähriges gelenktes Praktikum oder ein abgeschlossenes FSJ/FÖJ/Bufdi oder absolvierten freiwilligen Wehrdienst.

Fürs Studium oder Fachabi? Weil auch ein Fachabi sollte man nicht unterschätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst halt an einer Fachhochschule studieren.