Mit Fachabi in Amerika studieren?

Rubezahl2000  19.11.2023, 21:44

Hast du denn genug Geld, um ein Studium in den USA finanzieren zu können?

Sasale61
Fragesteller

Wieviel sollte man einplanen?

Rubezahl2000  19.11.2023, 21:46

Allein schon die Studiengebühren: Ca 20.000 - 30.000 $ pro Jahr.

Sasale61
Fragesteller

Pro Jahr??? Wie kommt man auf diese Summe? In Deutschland kostet ein Semester nichtmal 400€ an den meisten Unis

Rubezahl2000  19.11.2023, 21:49

In Deutschland werden staatliche Unis vom Staat finanziert.
In den USA werden die Unis von den Studiengebühren der Studenten finanziert.

Sasale61
Fragesteller

Wie können denn aber so viele trotzdem studieren dort? Das kann sich doch da niemand leisten? 50.000€ ins minus zu gehen für ein Studium

3 Antworten

Ja, das (Fach-)Abi reicht. Die Prüfung und die erzielte Note sind aber nur ein Baustein deiner Admission.

Geh auf die Seite deines Wunsch-Colleges und suche nach 🔎International Students.

Da findest du die Zulassungsvoraussetzungen und Preise!

Meist wird ein Sprachtest verlangt, der TOEFL zum Beispiel und manche wollen auch einen GED Test oder SAT Test. Diese kann man online (kostenpflichtig) ablegen.

Was du sicher brauchst, ist viel Geld, sehr viel Geld. Bildung ist ein gutes Geschäft. Wer bezahlt wird angenommen. Gerade Ausländer werden gerne gemolken.

Rechne mit 5stelligen Beträgen jedes Jahr.

Studiengänge werden zum Teil in Deutschland anerkannt, sie sind aber keine Grundlage, um in den USA zu arbeiten.

Visa für Absolventen sind rar bis unmöglich zu bekommen.

Damit du einen Kostenvergleich hast: In der BRD werden über die Landarztquote Bewerber zum Medizinstudium zugelassen, die sich verpflichten nach erfolgreicher Beendigung des Studiums 10 Jahre lang als Landarzt zu arbeiten. Falls der Absolvent dann seine Vertragspflicht nicht erfüllen will, muß er 250 000 € Vertragsstrafe zahlen.

Private Hochschulen verlangen für ein entsprechendes Studium in der BRD zwischen 60 000 € und 120 000 €.

In Amerika mußt du außerdem noch mit den hohen Lebenshaltungskosten rechnen, die pro Jahr sicher nicht unter 10 000 € liegen dürften. Insbesondere die Mieten in den Universitätsstädten sind sehr teuer.

Du hast offensichtlich keine Ahnung wie gut die Schüler und Studenten in der BRD versorgt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Egal ob inländische oder internationale Studenten - Studiengebühren fallen in den USA für alle Studierenden an. Allerdings unterscheidet sich die Höhe der Tuition zum Teil deutlich. Im Schnitt liegen die Studiengebühren in den USA pro Jahr zwischen US$ 20.000 - 30.000.

https://www.college-contact.com/usa/kosten#:~:text=Egal%20ob%20inl%C3%A4ndische%20oder%20internationale,zwischen%20US%24%2020.000%20%2D%2030.000.

Sasale61
Fragesteller

Pro Jahr??? Wie kommt man auf diese Summe? In Deutschland kostet ein Semester nichtmal 400€ an den meisten Unis

HeiNav  19.11.2023, 21:49
@Sasale61

Weil in Deutschland das Studium subventioniert wird.

Sasale61
Fragesteller
@HeiNav

Wie können dann so viele Amerikaner trotzdem studieren? Die haben ja auch nicht mehr Geld als wir hier. Das kann sich doch normalerweise keiner leisten. Ein Jahr 15 tausend Studiengebühren mal angenommen. Man studiert 3 Jahre wenn’s gut läuft. Das sind 45k minus

HeiNav  19.11.2023, 21:53
@Sasale61

Die müssen meist Kredite aufnehmen, wenn sie nicht gerade mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.

Sasale61
Fragesteller
@HeiNav

Ist ja heftig, das wusste ich gar nicht. Und danach dann erstmal ein paar Jahre abbezahlen oder wie genau?