Gibt es einen Weg wie ich mit Fachabi Geisteswissenschaften studieren kann?

2 Antworten

Du könntest Dich mal bei der Fernuniversität (in Hagen) erkundigen. Mag sein, dass Du da auch irgendwas Geisteswissenschaftliches mit Fachabi studieren kannst.

Grundsätzlich jedenfalls gibt es da als Studienfächer auch Literaturwissenschaft und Philosophie z.B. Und ich weiß, dass man zumindest einige Fächer auch mit Fachabi studieren kann...

www.fernuni-hagen.de sollte Dich weiterbringen.

Apollosblood
Fragesteller

Danke ist die denn privat ?

anjanni  04.09.2023, 17:00
@Apollosblood

Nein, die ist nicht privat. Es ist eine "ganz normale" Hochschule, die genau wie die anderen Hochschulen vom Land NRW (und ich glaube, weil es die einzige Fernuni in Deutschland ist, z.T auch von den anderen Ländern) finanziert wird. Entsprechend macht man auch einen ganz normalen Abschluß, die Studienleistungen werden an allen Universitäten in Deutschland anerkannt - und auch von den potentiellen Arbeitgebern.

Apollosblood
Fragesteller
@anjanni

Danke! Bist du sicher das man dort auch mit Fachabi studieren kann? Weil es ja eine Uni und keine Hochschule ist

Joshua18  05.09.2023, 15:52

Nein, die Fernuni ist eine normale NRW-Uni. Die erkennen Fachabi grundsätzlich nicht an!

Du könntest nach Hessen oder Brandenburg ziehen. Dort kann man mit der FHR grundsätzlich alle Bachelor-Studiengänge studieren. Ansonsten bleibt dir wohl nur das Abitur nachzuholen.

Apollosblood
Fragesteller

Cool ist die denn privat ?

ActiveFlower  04.09.2023, 16:15
@Apollosblood

Ich verstehe die Frage um ehrlich zu sein nicht. Man kann in Hessen und Brandenburg an allen öffentlichen Universitäten mit der FHR Bachelor-Studiengänge studieren. Wie das bei privaten Hochschulen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du dich bei der jeweiligen Hochschule informieren.