Mit fachabi an normale Uni?

7 Antworten

In einigen wenigen Bundesländern (meines Wissens gehört Niedersachsen dazu), kann man mit der Fachhochschulreife (ein "Fachabi" gibt es rechtlich nicht) auch einige Studiengänge an Universitäten studieren. Je nach gewähltem Studiengang könnten dann aber Vorkenntnisse fehlen (etwa in Mathematik oder Latein).

In NRW kann man mit Fachhochschulreife (Fachabi) überhaupt nicht zur Uni, nicht mal zur Fernuni.

Früher konnte man mit Fachabi an jeder Gesamthochschule studieren und dort auf kleinen Umwegen auch Lehrer werden. Der Steinbrück von der SPD hat dann aber alle Gesamthochschulen geschlossen und statt dessen noch ein paar neue Fachhochschulen gegründet.

Die NRW-HöHa Mädchen mit Berufswunsch Grundschulleherin können es ja mal an der Uni Vechta versuchen, statt zu einer NRW-Fachhochschule zu dackeln. LOL!

Mit Fachhochschulreife kann man im Allgemeinen nur an FHs studieren, in seltenen Fällen machen Unis aber Ausnahmeregelungen.

Mit fachgebundener Hochschulreife kann man Studiengänge der entsprechenden Fachrichtung auch an der Uni studieren (etwa Physik, wenn man auf einer Technik-FOS war, dann aber keine Germanistik).

Mit allgemeiner Hochschulreife kann man schließlich alle Studiengänge auch auf der Uni studieren.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen müssen natürlich zusätzlich noch weitere Zulassungskriterien erfüllt sein, etwa ein ausreichend guter Abiturschnitt.

Denke schon. Bekannte hat das vor vielen Jahren gemacht und Medizin studiert.

Aktuellen Stand kenne ich nicht.