Fachabi Wirtschaft recht und Verwaltung oder büromagnegment?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Fachabitur/Fachhochschulreife kannst du – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nur an Fachhochschulen studieren und nicht an der Uni.
Wirtschaft & Recht setzt sich viel mit Jura auseinander, also mit Gesetzen und Vor-schriften. Das kann interessant sein, wenn man sich dafür interessiert, wird allgemein jedoch meistens als ziemlich trocken empfunden.
Büromanagement enthält Arbeiten am Computer. Du lernst da Arbeiten in Word und Excel, aber auch sonstige Dinge zur Arbeit im Büro (Pausenzeiten, Ergonomie etc.).
Ich würde Letzteres wählen, weil das ein bisschen mehr Abwechslung im Unterricht enthält.

Ich habe Fachabi Wirtschaft und Verwaltung in Sachsen gemacht und kann es empfehlen.

Danach erreicht zu die Allgemeinen Fachhochschulreife, du kannst in jedem Bereich an einer Fachhochschule studieren.

An einigen Unis ebenfalls, das ist aber theoretisch nur der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) vorbehalten.

Es gibt Bundesländer mit Ausnahmen z.B. in Hessen kannst du mir Fachabitur auch an einer Uni studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung