Was ist der unterschied zwischen Fachabitur und Hochschulreife?

3 Antworten

Zunächst einmal: "Fachabitur" ist Umgangssprache und steht wahlweise für die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Und "Hochschulreife" ist ein Oberbegriff, der alle Formen der Hochschulreife beinhaltet.

Richtig wäre die Unterscheidung in

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Mit der Allgemeinen Hochschulreife kannst Du jeden Studiengang an jeder Hochschule (Universität, Fachhochschule usw.) belegen. Dir stehen also quasi "alle Türen offen".

Mit der Fachgebundenen Hochschulreife kannst Du einen fachgebundenen Studiengang an einer Universität oder Fachhochschule belegen. Hast Du Deine Fachgebundene Hochschulreife beispielsweise im Bereich Wirtschaft erlang, dann kannst Du z.B. BWL wahlweise an einer Uni oder einer FH studieren, aber nicht Physik, Jura, Kunst oder Theologie.

Mit der Fachhochschulreife kannst Du jeden Studiengang an einer Fachhochschule belegen (wobei nicht alle Studiengänge an Fachhochschulen angeboten werden, z.B. Medizin, Lehramt, Jura usw. werden nur an Universitäten angeboten).

Mit Fachabitur kannst du an Fachhochschulen studieren. Die Hochschulreife ist das Abitur (oder andere Firmen Hochschulzugangsberechtigung). Damit kannst du sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten studieren. Damit wird es auch leichter international zu studieren.
Abitur dauert normalerweise länger, aber bei den vielen verschiedenen Schulformen in Deutschland, garantiere ich das lieber nicht.

Pausenraum  18.04.2023, 20:03

Besser ist Abitur.

26Sammy112  18.04.2023, 20:56

Nein, das ist so nicht richtig.
Das Abitur ist nicht die "Hochschulreife", sondern die "Allgemeine Hochschulreife". Die "Hochschulreife" kann neben der "Allgemeinen Hochschulreife" auch die "Fachgebundene Hochschulreife" oder die "Fachhochschulreife" sein. Und mit der "Fachgebundenen Hochschulreife" kann man durchaus an Universitäten studieren.