Fachabi: Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife?

4 Antworten

Die Fachhochschulreife ist die Befähigung, an deutschen Fachhochschulen zu studieren. Du kannst diese erwerben etwa durch den Besuch einer zweijährigen Fachoberschule. In deinem Fall könntest Du in einigen Bundesländern durch ein zusätzliches Jahrespraktikum die Fachhochschulreife erwerben (z.B. in NRW). Du könntest dich bei deiner bisherigen Schule noch hinsichtlich der genauen Regelungen erkundigen (z.B. beim Beratungslehrer). Die fachgebundene Hochschulreife (das eigentliche "Fachabitur") beinhaltet die Studienberechtigung für Fachhochschulen und für bestimmte Studiengänge an Universitäten (hängt von der gewählten Ausbildungsrichtung ab). Die fachgebundene Hochschulreife wird häufig an einer Berufsoberschule erworben und setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare berufliche Tätigkeit voraus.

Lies mal hier, gut erklärt

https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Wenn du ein Jahr vor dem Abi (wie ich) abgehst, hast du den schul. Teil der FH Reife. Nach der Ausbildung dann auch den prakt. Teil, somit die volle FH Reife und kannst studieren.

Hier noch Links dazu...

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

https://www.fachabitur-nachholen.de/berufsbezogener-teil-der-fachhochschulreife.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Das fachgebundene Abitur ist wie das Allgemeine Abitur, aber mit nur einer Fremdsprache. Die FHR ist der Abschluss, den man für den Besuch einer Fachhochschule benötigt und der einen schulischen und einen praktischen Teil hat. Den hat das fachgebundene Abitur nicht.

Weitere Frage (weil ich das im Internet bis jetzt nicht herauslesen konnte): Welches davon kann man machen, [...]

Die Fachhochschulreife.

HaliHali867
Fragesteller

Vielen Dank!

Fachhochschulreife (FHR) ist Berechtigung an allen FHs in Deutschland studieren zu können.

Die Fachgebundene Hochschulreife ist quasi ein Abitur ohne zweite Fremdsprache. Das berechtigt aber nicht zu allen Uni-Studiengägen aber zu allen FH-Studiengängen.

Am Gymi bekommt man FHR am Ende von Q1, wenn man die nötigen Punkte zusammen hat. Zusätzlich wird noch ein 12monatiges Praktikum benötigt. In Sachsen und Bayern gibt es aber keine FHR am Gmi!

Die Fachgebundene Hochschulreife wird von Gymis überhaupt nicht vergeben, nur von Berufsoberschulen, ist also relativ selten.

Bei Deinem Weg zählt dann die Berufsausbildung als Praktikum. Kunst kannst Du damit aber nur an FHs studieren. Manche Kunstakademien verlangen eh kein Abitur, sondern nur eine bestandene Aufnahmeprüfung.

Dreamdrummer  01.05.2023, 21:42

Demnach hat man bei der Fachhochschulreife aber auch zwei Fremdsprachen belegt oder? Man geht halt nur ein Jahr früher von der Schule ab.
Warum bist du eigentlich kein Experte mehr?