Wann hat man die fachgebundene Hochschulreife?

1 Antwort

hat man einen Abschluss wenn man das Abitur an einem beruflichen Gymnasium nicht besteht?

Nein, hat man nicht! Das Abi gibt es nicht für lau! Abi-Prüfung muss abgelegt und bestanden werden! Allein der Schulbesuch ist da nicht ausreichend.

Ich glaube das was Du meinst ist wenn man auf dem Gymnasium ist und nach der 10ten Klasse abgeht bzw. abbricht. Dann hat man (automatisch) den Realschulabschluss. Aber wie gesagt, das Abi gibt es nirgendwo für lau!

Wann hat man die fachgebundene Hochschulreife?

Die fachgebundene Hochschulreife oder auch Fachabi genannt, bezieht sich meist auf den Zweiten Bildungsweg bzw. (abgespecktes) Abi in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Deswegen auch fachgebunden.

Wenn Du z.B. nach der Realschule (Abschlussprüfung bestanden) eine Berufsausbildung machst (diese auch erfolgreich abgeschlossen hast) und Du anschließend das Abitur nachholst z.B. auf der BOS (Berufsoberschule) dann hättest Du die fachgebundene (bezieht sich auf die Berufsausbildung) Hochschulreife. Mit dem Fachabi kannst Du anschließend an einer FH (Fachhochschule) studieren, allerdings nicht an einer Universität. Dazu bräuchtest Du die Allgemeine Hochschulreife.

Unterschied Fachabi und allgemeines Abi. Fachabi keine zweite Fremdsprache und weniger Fächer bzw. mehr fachgebunden/berufsbezogen z.B. Wirtschaft, Technik oder soziales. Haupt und Prüfungsfächer (Fachabi) Deutsch, Englisch, Mathe und dann eben die Fachrichtung Wirtschaft, Technik etc.

Die Alternative zur BOS wäre die FOS (Fachoberschule). Dauer im Vergleich zur BOS zwei Jahre (BOS nur ein Jahr) und es ist keine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich, Realschulabschluss reicht. FOS Abschluss berichtigt allerdings auch nur zum FH Studium, also Fachhochschule, nicht an der Uni.

Tanja512
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung 👍