Einschlägige Fachgebundene Hochschulreife?

1 Antwort

Die Fachgebundene Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife) ist eine Hochschulreife, die zum Studium an Universitäten berechtigt, aber beschränkt auf den Fachbereich in dem sie erworben wurde. Mit der fachgebunden Hochschulreife im Bereich Sozialwesen könnte man also z.B. nicht Informatik an einer Uni studieren.

Fachabi wird umgangssprachlich sowohl für die Fachhochschulreife als auch die Fachgebundene Hochschulreife benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010