Von Fachabi zur Allgemein Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In HEssen kann man nach dem FOS-Abschluss in die 12. Klasse des beruflichen Gymnasius in der Fachrichtung einer FOS-Ausbildung. Voraussetzung ist allerdings, dass man gute Noten hat.

Du machst dann 12. und 13. Klasse auf dem BG und hast ein vollwertiges Abitur.

Du brauchst halt ein Jahr länger.

TheNet
Fragesteller

Braucht man nicht eine 2te Europäische Fremdsprache?

maria38000  17.09.2023, 19:46
@TheNet

Braucht man in vielen Bundesländern auch für die Fachoberschule

maria38000  19.09.2023, 00:14

Danke für den Stern.

Mit Fachabi kannst du studieren, aber halt nicht alles. Also wenn du weißt, was du später machen willst, schau vielleicht erstmal, ob das mit Fachabi geht. Ansonsten würde ich einfach direkt auf eine Gymnasiale Oberstufe gehen. Da hast du nach der 12. das Fachabi und nach der 13. das Abi (und musst nur ein Mal Prüfungen schreiben). Ansonsten musst du auf ne spezielle Schule, wo man das Abitur nachholen kann, musst du schauen wo es das bei dir gibt. Ist halt etwas umständlicher.

Überhaupt nicht! Du kannst mit dem Fachabi noch nicht mal zum Abendgymnasium, man glaubt es kaum.

Braucht man Abitur z.B. fürs Lehramt, darf aber nicht in die gymnasiale Oberstufe, lernt am am besten zuerst 2 Verkäufer im Einzelhandel, denn damit kann man dann Abitur über Schulen des 2. Bildungsweges machen.

In Hessen kann man aber alle gestuften Studiengänge (Bachelor/Master) an Unis auch mit Fachabi an Unis studieren. Allerdings keine Lehrämer, ausser ein paar berufliche.

Ich hab auch Fachabi in Hessen gemacht. Es gibt eine Schule (ich glaube in Mainz), die bieten eine 13. Klasse für Schüler nach der FOS an. Da kann man dann sein allgemeines Abi nachholen.

TheNet
Fragesteller

Oh danke,aber kann man auf FOS kein 13.klasse nachhängen?

Sini13  23.06.2023, 11:33
@TheNet

Nein, dafür fehlen dir Kurse, die es auf der FOS nicht gibt z.B. eine zweite Fremdsprache.

TheNet
Fragesteller

Braucht man ne 2te Europäische Fremdsprache ?

salome77  18.10.2023, 09:37
@TheNet

Ja, vor allem muss man sie durch Unterricht an der Schule erworben haben.

TheNet
Fragesteller
@salome77

Wird die auf BOS II angeboten oder muss ich auf ner Schule extra lernen gehen.

salome77  18.10.2023, 11:51
@TheNet

Da Du dort nur ein Jahr bist, kannst Du das gar nicht in einem Jahr lernen.