Ist es möglich nach dem Fachabi auf einer Fachoberschule das richtige Abi zu machen?Wenn ja wie also geht das einfach so dass man danach für 1 Jahr gym geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist in Hessen wohl nicht notwendig:

Die 12. Klasse der Fachoberschule wird mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife abgeschlossen und berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an einer Fachhochschule (FH), manchmal zu einem Universitäts­studium. (...)
In Hessen berechtigt die Fachhochschulreife zum Studium in allen Bachelorstudiengängen an Universitäten.
Zudem ist es möglich, durch Zusatzkurse an der Berufsschule während einer Berufsausbildung eine Fachhochschulreife zu erlangen (§10 hessische Berufsschulverordnung).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule#Hessen

Mehmet2007  16.07.2023, 22:55

İst das in NRW auch so durch zusätzliche Unterricht Fachhochschulreife zu bekommen

Bei uns in Nrw ist das möglich. Bei dir weiß ich nicht. Z.B. ich gehe bald nach der 10 klasse auf ein berufkolleg da kann ich erst fachabi machen also 2 jahre und dann 2 jahre länger um richtiges abitur zu bekommen

Meines Wissens nach geht das nicht. Zwischen dem Stoff des "Fachabiturs" und dem richtigen Abitur liegen Welten. Und das nicht nur wegen der zweiten Fremdsprache.

Ist m.E. nach Zeitverschwendung. Geh einfach studieren. Nach 2 oder 3 erfolgreichen Semestern (60 oder 90 Creditpoints), erhält man auch das Abitur. Also man kann in quasi derselben Zeit den gleichen Abschluss erzielen, hat aber schon ein halbes Studium in der Tasche.

Dann kannst du immer noch an eine Universität wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

in hessen braucht man seit der umstellung von diplom auf bachelor/master nur noch fachabi zum unistudium. ich hab zur damaligen zeit an einer hessischen uni studiert und hatte nach einem fachwechsel kommilitonen, die realschule und fachoberschule hinter sich hatten und genauso gut durchs studium kamen wie gymnasialabiturienten. selbst in geisteswissenschaften und jura kamen sie durch ohne nach der schule 2 fremdsprachen fließend zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spongebobbel006
Fragesteller

Kann man mit fachabi Jura studieren ?

brownbomber  20.08.2023, 16:31
@spongebobbel006

sorry, hatte mich verschrieben. jura, medizin und pharmazie kann man nur mit allgemeinbildendem abi studieren.