Kann ich nach dem fachabi noch normales abi machen?

3 Antworten

das geht nicht in allen Bundesländern in einem weiteren Jahr. In Bayern könntest Du allerdings die dreijährige Fachoberschule besuchen und dort auch die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In NRW gibt es einige Schulen die sowas anbieten. Mir ist das aber nur für den kaufm. Bereich bekannt. Dann kannst Du ins Berufsgymnasium gehen und Dir wird dort das erste Jahr erlassen. Die Schulen haben aber meist auch noch Notenhürden, aber nicht allzu wild. Ca. 3,0.

Man kann aber auch einfach irgend eine Berufsausbildung machen und die um ein Jahr verkürzen. Damit kann man dann Abitur über den 2. Bildungsweg (z.B. Abendgymnasium) machen. Auch dort könnte man einen Antrag stellen, die Einführungsphase zu überspringen. Macht allerdings kaum jemand, warum auch immer.

Ich war aber damals schon einige Jahre komplett aus der Schule raus und hatte Angst, das Abitur überhaupt nicht zu schaffen. Ist aber machbar! Man muss halt nur dranbleiben in dem Bürokratenapparat. LOL!

Kann man machen. Du solltest allerdings beachten, dass du für das Abitur eine zweite Fremdsprache lernen musst.