Was findet ihr besser Abi oder Fachabi?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Abi, weil… 71%
Fachabi, weil… 29%

7 Antworten

Abi, weil…

Generell ist natürlich ein Abitur besser als ein Fachabitur. Aber für manche kann es sinnvoller sein, das Fachabitur anzustreben. Ich habe Fachabitur gemacht und so einen Vorteil in meiner Ausbildung gehabt und ich kann alles für mich relevante studieren, wenn ich das möchte.

LuClRa  13.03.2024, 20:59

So habe ich es auch gemacht.

Abi, weil…

Abi lässt alle Möglichkeiten offen, Fachabi beschränkt dich auf eine Richtung eines Studiums. da man sich für die Richtung des Fachabis sehr früh entscheiden muss kann es sein, dass man da noch nicht wirklich weiß, was man will.

LuClRa  13.03.2024, 21:01

Nö. Was du meinst ist die fachgeb. Hochschulreife. Es gibt auch die volle FH Reife (wenn man 1 Jahr vor Abi vom Gym abgeht, dann den prakt. Teil der FH Reife macht), mit dem man dann alles an der FH studieren kann. Fachabi heißt es ja nur umgangssprachlich.

esisthalbzwei  13.03.2024, 21:25
@LuClRa

Da hast du vermutlich recht, sorry, die Unterscheidung hatte ich so nicht bedacht. Trotzdem kann man aber mit "Fachabi" nicht alles machen.
Du sagst es schon richtig: "An der FH alles", aber es gibt Studiengänge wie zB Medizin, die kann man nicht an einer FH studieren (Jura zB auch wenn ich es richtig weiß). Wenn man also zB Arzt werden will geht das mit "Fachabitur" nicht.

LuClRa  13.03.2024, 21:40
@esisthalbzwei

Schon klar. Ich wollte auch nur sagen, dass deine Aussage zum Fachabi nicht korrekt ist.

Das hängt doch ganz davon ab was man machen möchte. Für manche reicht das Fachabi und manche brauchen das Abitur zum studieren.

evermore90  13.03.2024, 12:17

Fachabi ist was anderes als fachhochschulreife.

Larix123  13.03.2024, 12:21
@evermore90

Das ist der Abschluss, mit dem man Fachabi aber kein Abi machen kann.

LuClRa  13.03.2024, 21:03
@evermore90

Fachabi gibt es nicht, ist umgangssprachlich! Es gibt die fachgeb. Hochschulreife oder die volle FH Reife (bzw. hat man erst den schul. Teil der FH Reife, macht dann den prakt. Teil und hat dann die volle FH Reife).

Abi, weil…

Man hat mehr Freiheiten. Bei Fachabi muss mal sich für eine bestimmte Richtung entscheiden.

LuClRa  13.03.2024, 21:04

Nö. Siehe meine anderen Antworten.

Larix123  13.03.2024, 21:07
@LuClRa

Die fachgebundene Hochschulreife befähigt zum Studium an allen Fachhochschulen und zum Studium an Universitäten für bestimmte Fächer bzw. Fachrichtungen.

LuClRa  13.03.2024, 21:08
@Larix123

Und die volle FH Reife erlaubt an FHs alles zu studieren!

Larix123  13.03.2024, 21:09
@LuClRa

Ich spreche hier ja auch von Universitäten.

LuClRa  13.03.2024, 21:10
@Larix123

Steht oben in deiner Antwort nicht. Nur, dass man sich bei Fachabi für eine bestimmte Richtung entscheiden muss.

Und Fachabi gibt es nicht! Das ist umgangssprachlich und steht für die fachgeb. Hochschulreife UND die volle FH Reife!

Larix123  13.03.2024, 21:12
@LuClRa
Und Fachabi gibt es nicht! Das ist umgangssprachlich

ich weiß ja nicht wie oft du das schreiben willst aber ich habe das bereits verstanden.

„Die fachgebundene Hochschulreife…