Abitur mit normalen Realschulabschluss?

7 Antworten

Von Experte notting bestätigt

ja, du kannst ja am besten auf ein Aufbaugymnasium gehen. Habe ich früher auch so gemacht. Gehe Dich vorstellen bei den Gymnasien in Deiner Stadt. Ich hatte aber früher den Qualifikationsnachweis auf dem Realschulzeugnis. Rede mit den Direktoren der Gymnasien bei Dir, ob sie Dich nehmen.

Mit einem normalen Realschulabschluss ohne Qualifikation kannst du kein Abitur machen.

Ja klar, wenn du in der 10ten den Schnitt dazu hast

Für was brauchst du Abi? In div. Situationen gibt's andere Möglichkeiten. In folgendem Artikel geht's nicht nur um Lehramt: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

Manchmal kann man auch ohne Abi studieren. Wobei man im MINT-Bereich irgendeine HS-Reife haben sollte, weil völlig anderes Niveau in Mathe und Physik, selbst ggü. Meistern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dein Notenschnitt beim Realschulabschluss passt, kannst du hinterher an ein berufliches Gymnasium oder ein Berufskolleg und dort Abitur machen. Genaueres lässt sich hier schlecht sagen, weil der „zweite Bildungsweg" in jedem Bundesland anders strukturiert ist.