abi oder Fachabi was machen?

3 Antworten

Eine pauschal richtige Antwort darauf gibt es nicht. Du solltest danach entscheiden, was du später machen möchtest. Wenn du z.B. eh nicht studieren möchtest, dann kannst du auch die Fachhochschulreife nehmen, da man für eine Ausbildung nicht den praktischen Teil braucht, nur für's Studium.

Wenn du ein Studium machen möchtest, welches Abi fordert, dann machst du natürlich das. Sonst kann man aber auch sehr viel nur mit der Fachhochschulreife studieren und für ein paar FH's benötigt man eh ein Praktikum, egal ob Abi oder Fachhochschulreife (Fachabi).

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal informieren, was du machen möchtest und dann auf den jeweiligen Webseiten der FH's/Unis, was gefordert wird.

Man kann aber auch das Praktikum aufgeteilt schon in der Schulzeit machen, z.B. in den Ferien oder auch noch in der Zeit, wo du deine Abschlussprüfungen schon hinter dir hast bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn. Bei mir musste der praktische Teil z.B. erst bis zum 30.09. abgeschlossen sein und wenn man einmal die Sommerferien ein Praktikum macht + nach den Abschlussprüfungen, sollte das eigentlich auch in 2 Jahren alles passen. Zudem musste ich auch nur 18 Wochen Praktikum machen (knapp 4 Monate), da unser Schulunterricht auch anerkannt wurde. Am besten informierst du dich da auch nochmal bei deiner Wunschschule, denn das kann variieren.

Dudepassauf
Fragesteller

ich möchte evtl. im Bereich Politikwissenschaft oder internationale Politik studieren. Man kann auch mit Fachabi dort studieren. Viele Hochschulen bieten es an. Nur ist das Problem, das Fachabi dauert Ansicht schon fast 3 Jahre und man muss dort ebenfalls eine Abschlussprüfung schreiben. Das Abitur setzt dieselben Voraussetzungen und man hat viele Türen offen. Ist das nicht besser, wenn man direkt das volle Abitur macht? Klar, da gehört wesentlich viel mehr Fleiß.

simsibimsi9  06.09.2023, 20:41
@Dudepassauf

Naja, also bei mir hat das Fachabi nur 2 Jahre gedauert plus halt die 6 Monate Praktikum, was man allerdings auch innerhalb der Ferien oder wie schon gesagt nach den Abschlussprüfungen machen kann. Ist halt mit mehr Arbeit verbunden offensichtlich, aber man kann das auf jeden Fall in 2 Jahren komplett schaffen. Bei mir beginnen die Vorlesungen auch erst im Oktober dieses Jahres und im Mai waren die Abschlussprüfungen, also genug Zeit dort Praktikum zu machen.

Ich kann nur sagen, dass mein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung mir in meiner Studiengangswahl enorm geholfen hat, da es fachbezogen war und ich dann gemerkt habe, dass es mir Spaß macht und durch das Praktikum hat man zumindest schon mal einen Einblick bekommen, hat mir ebenfalls geholfen.

Kann nur sagen, dass später niemand mehr darauf achtet, ob du die Fachhochschulreife oder das normale Abi hast. Nachdem du studiert hast, wird das Studium dann angeguckt und eventuelle Praktika oder generelle Berufserfahrung. Falls du das Studium abbrichst und doch lieber eine Ausbildung machen möchtest, dann muss das Abitur auch nicht immer mehr Chancen bieten. Wenn du das Fachabitur in die richtige Richtung gemacht hast und daher schon Vorwissen, kann es gut sein, dass die Unternehmen solche Leute vorziehen, obwohl "nur" Fachabitur.

Im Endeffekt musst du wissen, ob dir das eine Jahr so viel bedeutet oder eben nicht. Ich würd die Entscheidung nicht nur von dem zeitlichen Aspekt abhängig machen, denn man wird lang genug in der Arbeitswelt sein.

Dudepassauf
Fragesteller
@simsibimsi9

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Ich denke, ich werde das alg. Abitur machen. Da hast du mit der Aussage am ende recht. Man wird sowieso früher oder später sein ganzes leben lang arbeiten müssen. Da ich nehme ich lieber noch dieses eine Jahr abi mit. Ich kann mir persönlich in den nächsten Jahren keine Arbeit bzw. Ausbildung vorstellen, da ich einfach noch nicht bereit dafür bin. Könntest du mir etwas über die Abschlussprüfung erzählen? Sind sie vergleichbar mit Zps nur in schwer?

simsibimsi9  06.09.2023, 21:44
@Dudepassauf

Ich kann dir bei dem Vollabi aber trotzdem nur empfehlen Praktika zu machen oder Studentenjobs neben dem Studium. Ich habe bisher eigenltlich nur gehört, dass Unternehmen das als Vorteil sehen! Muss aber nicht direkt in den ersten Semestern sein.

Zu den Abschlussprüfungen kann ich nun natürlich nur zum Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung etwas sagen. Ich fand es recht einfach, habe auch überall eine 1 gehabt (BWR, Englisch, Mathe, Deutsch). Aber die Themen sind sicherlich anders als beim Vollabi, denn bei mir drehte sich ja alles um Wirtschaft und Verwaltung, was mir einfach gut gelegen hat. Andere in meiner Klasse hatten damit durchaus mehr Schwierigkeiten. Schwerer als bei den ZPs auf jeden Fall, aber nicht unschaffbar, wenn man für die vorherigen Klausuren auch immer gut gelernt hat, dann sollte das in Ordnung sein.

Nach auf alle Fälle das normale Abi. Wirst keine Nachteile davon haben, nur Vorteile.

in deinem weiteren Arbeitsleben wirst du noch viele Ausbildungen und Fortbildungen absolvieren müssen, also störe dich nicht an den wenigen Jahren.

Und tue das was du selbst machen willst!