Realschulabschluss – die neusten Beiträge

Medizin noch möglich?

Hey Can hier,

ich bin 16 und gerade echt etwas zwiegespalten, vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung sagen.

Ich habe vor einem Jahr meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 2,9 gemacht und mache aktuell auf einer Berufsfachschule meinen Realschulabschluss. Meine Fachrichtung ist Wirtschaft und Verwaltung. Eigentlich gefällt mir das auch, aber in letzter Zeit interessiert mich der medizinische Bereich immer mehr und ich denke manchmal darüber nach, später vielleicht Medizin zu studieren.

Mir ist klar, dass das ein sehr langer und schwerer Weg wäre, aber ich denke momentan einfach viel darüber nach.

Das Problem ist: Mein Praktikum läuft aktuell auch im Bürobereich, weil ich wegen meiner Fachrichtung eben einen kaufmännischen Beruf nehmen musste. Dadurch habe ich bisher kaum Einblicke in Medizin bekommen.

Jetzt frage ich mich:

  • Macht meine aktuelle Fachrichtung überhaupt Sinn, wenn ich später vielleicht in die Medizin will?
  • Habe ich mit meinem bisherigen Schulweg überhaupt realistische Chancen irgendwann Medizin zu studieren?

Ich muss jetzt noch ein Jahr weitermachen, dann habe ich meinen Realschulabschluss. Danach weiß ich aber ehrlich gesagt nicht genau, wie ich weitermachen soll. Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Was würdet ihr mir für einen Rat mitgeben?

Würde mich über ehrliche Meinungen freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

xxx Can

Medizin, Beruf, Studium, Schule, Zukunft, Ausbildung, Schüler, Abitur, Arzt, Berufsberatung, Fachabitur, Realschulabschluss

Abi mit 22 zu spät?

Ich mache mir aktuell viele Gedanken über meinen Bildungsweg und wollte mal eure ehrliche Meinung hören.

Ich werde mein Abitur voraussichtlich mit 22 Jahren abschließen. Mein Weg war nicht ganz „klassisch“:

Ich war zuerst auf der Hauptschule, vor allem weil ich damals ziemlich faul war. Später habe ich mich aber stark verbessert und einen guten Abschluss gemacht, bin dann auf die Realschule gewechselt und war dort auch gut.

Danach habe ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich bei einem globalen Unternehmen begonnen, die ich aktuell noch mache. Parallel dazu hole ich mein Fachabitur nach. Nach der Ausbildung + Fachabitur werde ich noch das allgemeine Abitur machen (ca. 1 Jahr zusätzlich).

Eigentlich weiß ich, dass das objektiv kein schlechter Weg ist – ich habe ja sogar Berufserfahrung und eine Ausbildung. Trotzdem belastet es mich sehr, dass ich mein Abitur erst mit 22 habe. Ich habe das Gefühl, „zu spät dran“ zu sein, vor allem wenn ich an Studium und Karriere denke.

Wie seht ihr das?

Ist das wirklich spät oder mache ich mir unnötig Druck?

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Weg hinter sich?

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Lernen, Studium, Schule, Bildung, Noten, Ausbildung, Abschluss, Abitur, Abitur nachholen, Berufsschule, Fachabitur, Fachhochschulreife, Fachoberschule, Gymnasium, Hauptschule, Oberstufe, Realschulabschluss, Realschule, Schulabschluss, studieren, Studium im Ausland, Weiterbildung, Abiturzeugnis

Abi „abbrechen“ oder bleiben?

Danke an alle, die auf meine Frage gegangen sind:)

Ich fasse mich kurz:

Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium, wo ich mit G9 mein Abitur bekomme und 13 Jahre habe anstatt zwölf.

Ich bin gerade in der zwölften Klasse und weiß, dass ich jetzt abgehen könnte und meine Fachhochschulreife haben. Der Grund: einer Hochschule studieren passt eh viel mehr zu mir als eine Universität. Und dadurch würde mir eine Fachhochschulreife ausreichen, und ich hätte mehr Zeit, um zu reisen. Ich würde Ausland Erfahrungen sammeln und gegebenenfalls schon ein Zertifikat.

Viele sagen aber: „ Mach Abi wenn du es kannst“. Ja, aber wenn ich genau weiß, was ich möchte und mein Abschluss bis jetzt ausreicht und mehr Schule einfach keine Freude bereitet und ich weiß, dass ich mein Potenzial erst dann wirklich entfalten kann, wenn ich einfach mal meinen Weg gehen kann der mir nicht vorgelegt wird.

Ich würde dann mit einem 2.2 Fachhochschulabschluss abgehen und würde eineinhalb Jahre bis zwei Jahre reisen und Zertifikate sammeln und dann studieren, anstatt noch ein Jahr Schule haben und dann ein Jahr reisen oder so.

Danach: ich will internationales Marketing Management studieren am besten mit Double Degree. Das könnte ich sowieso nur an einer Hochschule:)

Was sagt ihr soll ich nach meinem Gefühl gehen und einfach das machen, was mir Spaß macht und mit dem wissen dass ich dann sowieso studieren gehen kann ohne Probleme oder soll ich wirklich noch Abi ich fertig machen..?

Danke!!!

Lernen, Studium, Schule, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Berufsschule, Fachabitur, Fachhochschulreife, Fachoberschule, Gymnasium, Hochschule, Oberstufe, Realschulabschluss, Schulabschluss, Weiterbildung, Zeugnis

Ich brauche euren RAT!

Danke fürs lesen!!

ich brauche dringend euren Rat.

Ich bin aktuell in der zwölften Klasse und habe 13 Jahre an einem beruflichen Gymnasium, um mein volles Abitur zu erlangen. Jedoch weiß ich eigentlich schon, dass ich an einer Hochschule studieren möchte und mir dadurch auch eine Fachhochschulreife reichen würde.

Ich würde dann gerne die gewonnene Zeit nutzen und in Island ein FSJ machen im Marketingbereich, der mir tatsächlich sogar was bringen würde, weil ich Marketing studieren möchte danach. Danach hätte ich immer noch Zeit, um weiter zu reisen und Geld zu sparen, beim Arbeiten und dann studieren anzufangen, ohne dass ich nur ein paar Monate nach dem Abi hatte. Um keine große Pause zu haben.

Jedoch heißt es zu mir auf dass ich mein volles Abi machen soll, weil ich das ja könnte und dass das AB wichtig ist und ich verstehe das auch vollkommen. Jedoch bin ich mir einfach sicher, dass ich gar nicht an eine Universität passe und mir dadurch eine Hochschule voll reichen würde und ich dann die gewonnene Zeit nutzen würde, um einfach länger zu reisen und Erfahrungen zu sammeln.

was sagt ihr?

Mein Plan danach wäre internationales Marketing Management zu studieren und wenn möglich auch ein Double Degree zu machen. Währenddessen auch mehrere Zertifikate zusammen und danach hoffentlich eine gute Führungsposition in einem Unternehmen bekommen zu können. Studieren steht egal wie fest egal wann ich abgehe.

DANKE!!! Ist echt wichtig für mich Meinungen zu hören außerhalb der Familie.

Mit Abi gehen, Reisen, Studieren 75%
Mit Fachabi gehen, FSJ im Ausland , Arbeiten, Studium 25%
Beides super 0%
Lernen, Studium, Schule, Bildung, Abschluss, Abitur, Berufsschule, Fachabitur, Fachhochschulreife, Fachoberschule, Gesellschaft, Gymnasium, Hochschule, Realschulabschluss, Schulabschluss, Weiterbildung

Berufliches Gymnasium trotz 5 in Mathe?

Also ich bin im Moment auf einer Realschule und mache dieses Jahr meinen Abschluss. Ich würde danach gerne ein soziales Abitur machen, weil ich etwas im sozialen Bereich machen möchte, mir aber noch nicht sicher bin was genau. Ich hätte gerne die Möglichkeit zu studieren, falls ich das später mal möchte.

Mein Zeugnis vom Halbjahr war eigentlich auch sehr gut, habe einen 2,4er Schnitt, bin damit sehr zufrieden. Ich habe eine 1 in Deutsch und stehe schriftlich auch in Englisch auf einer 1 (habe Probleme vor anderen zu sprechen, deswegen ist es leider die 2) in AES habe ich auch die 2, nur in Mathe ist es leider die 5...

Insgesamt habe ich 3 Einser im Zeugnis, noch eine in Ethik und Geschichte und für ein soziales Gymnasium sind das ja wahrscheinlich die wichtigsten Fächer... Ich nehme auch Teil an 4 AGs, habe ein Praktikum an einer Grundschule als Schulsozialpädagogin und ein Praktikum bei einem Heim für Alkoholkranke gemacht.

Schnitt der Hauptfächer ist 2,5 um zu wechseln braucht man mindestens 3,0. Eigentlich in allen Hauptfächern mindestens die 4, aber denkt ihr es besteht trotzdem eine Chance angenommen zu werden?? Ich werde jetzt auch Mathe Nachhilfe nehmen und mir einen Therapieplatz suchen, wegen der Präsentationsangst. Schriftlich stehe ich nämlich in vielen Fächern auf einer 1, es liegt meistens nur an den mündlichen Noten...

Mathe ist doch eigentlich relativ unwichtig für soziale Berufe oder? Da wären Sprachen und sowas doch wichtiger...

Lernen, Schule, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Abschlussprüfung, Gymnasium, Notendurchschnitt, Oberstufe, Realschulabschluss, Realschule, Schulwechsel, Zeugnis

Gefühl von spät dran sein :(?

Ich bin fast 26, und meine berufliche Vergangenheit war leider nicht gradlinig. Ich wollte nach real Abschluss mich fr Abitur beworben an Berufsschule. Leider waren die Lehrer sehr gemein und meinten Tag 1 ich würde das nicht schaffen und soll ne Ausbildung machen. Ich hab es leider dann wirklich nicht geschafft und hatte Pech das ich an diese schule gelandet bin. Dann habe ich ins Fachabi gewechselt, ha das zweite Jahr leider nicht geschafft aufgrund von sehr starker Depressionen und Antriebslosigkeit.

dann habe ich mich für ne Ausbildung entschieden und hab da leider keinen Platz bekommen weshalb ich dann in der Bäckerei Teilzeit gearbeitet habe wo ich sehr schlecht behandelt wurde, sehr sehr.

dann irgendwann habe ich jetzt ne Ausbildung bekommen , die ich grad mache was mir aber auch wiederum nicht gefällt, Richtung Baustoffe als Aussenhadelsmanagment. Ich bin jetzt seit 6 Monaten dabei , möchte doch eher Richtung Gesundheit gehen entweder MFA oder Zfa , habe auch schon Bewerbungen geschickt … meine jetzige Ausbildung is ein Müll , zudem werde ich oft sehr schlecht dargestellt und für dumm verkauft.

nun zu meinem Problem, eigentlich würde ich nach der Ausbildung sooooongerne studieren um mich weiterzubilden , aber ich denke immer bin spät dran weil ich so viele Jahre verschwendet. Bin fast 26, müsste dann ja nach Ausbildung noch 3 Jahre Abitur machen um zu studieren (und ja will eigentlich fürs Studium unbedingt Abitur) ich will Neuanfang auf der einen Seite

aber auf der anderen Seite denke ich es ist zu spät noch fast 3 Jahre Ausbildung , 3 Jahre abi dann wieder 3 -4 Jahre Studium ist extrem viel Zeit und bis dahin bin ich 34 +

aoll ich einfach eine Ausbildung machen die mir gefällt ohne zu studieren? Oder soll ich studieren und all diese Zeit nachholen …

lch habe aber auch keine Kraft irgendwie und irgendwie will ich mich weiterbilden

Lernen, Studium, Schule, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Berufsschule, Fachabitur, Fachhochschulreife, Fachoberschule, Gymnasium, Hochschule, Oberstufe, Realschulabschluss, Realschule, Schulabschluss, Weiterbildung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Realschulabschluss