Habe ich einen realschulabschluss mit quali?

3 Antworten

*LOL* Du hast dir offensichtlich selbst ins Knie geschossen. ChatGPT hat wohl nicht kapiert, dass du Antwort vom Bundesland abhängt, was auch nicht im OP steht (unter Nachfrage sieht man das nicht direkt).

Wieso so kompliziert?! Auf der Webseite meiner Schule wo ich nach der Realschule hin bin, steht immernoch im Klartext wie die Noten sein müssen, wenn ich heute im passenden Alter wäre und hin wollte.

Je nach dem können 2x 4er trotz 1x 1er in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache (welche Note davon in welchem Fach ist hier egal) ein k.o.-Kriterium sein auch wenn der Schnitt aus diesen Noten ausreichen würde.

Mal davon abgesehen, dass die Bewerbungsfrist für's kommende Schuljahr mit Sicherheit längst vorbei ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du muss meist besser als 3,0 im Schnitt sein, du hast 2,77 was du damit erreicht hast.

Außerdem dürfen die Hauptfächer nicht schlechter als 4 stehen, hast du 2 Hauptfächer mit einer 4 muss ein Hauptfach mindestens 2 stehen.

Du stehst nirgends schlechter als 5, daher hast du die Mittlere Reife mit Quali theoretisch erfüllt.

Praktisch muss das irgendwo aufn Zeugnis vermerkt sein :" Der/die Schüler/in hat mit diesem Zeugnis die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben.

Ich will aber nurmal anmerken das du in 2 Fächern, vorallem Hauptfächer, schon sehr bescheiden stehst, und gerade in der Oberstufe dort das Tempo und der Stoff deutlich angezogen wird.

Sisyphus36 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 17:25

Bei mir steht da nur „der mittlere Schulabschluss ist im Deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 3 zugeordnet“. Und eigentlich bin ich in deutsch und Mathe nicht so schlecht nur die ZAP hat mich bisschen auseinander genommen. Danke für deine Antwort