Bitte unten lesen, danke?
Ich habe die zehnte Klasse abgeschlossen mit einem BBR (Hauptschulabschluss) .
Ich habe in der zehnten Klasse die Prüfungen für den MSA (Realschulabschluss) geschrieben
meine Prüfungsergebnisse:
Englisch: 1
Deutsch: 2
Mathe: 5
meine Frage ist jetzt, ob ich die fünf in Mathe ausgleichen kann mit der eins in Englisch. Ich habe gedacht ja, aber weil ich auf meinem Zeugnis in Sport eine 6 hatte, wurde mir gesagt dass ich die Prüfungsnote in Mathe nicht ausgleichen kann.
was ich nicht verstehe: wieso habe ich im Endeffekt nur einen BBR bekommen, wenn ich doch die Prüfungen für den MSA geschrieben habe und dabei so gut abgeschnitten habe, bis auf die 5 in Mathe die ich jedoch mit der 1 in Englisch ausgleichen kann, oder? Ich hab ja nicht mal einen erweiterten BBR bekommen sondern nur einen normalen. Versteht ihr was meine Frage ist? Das hier ist mein Zeugnis:
Ich bin der Meinung dass man die 6 in Sport und die 5 in Mathe ausgleichen kann.
was denkt ihr?
ich bin dankbar für alle antworten, das beschäftigt mich schon seit einer weile.
Ich hab nicht mal einen richtigen Abschluss bekommen, nur das Zeugnis mehr nicht. Ich dachte immer man bekommt so eine Art Abschluss, wo halt extra drauf steht was man für einen Abschluss erreicht hat und wie viele Notenpunkte man erreicht hat in den prüfungen
Hi nur weils mich interessiert was ist das für ein Wappen oben links?
Ich glaube das ist das Wappen vom Landgericht Berlin
2 Antworten
Ich habe einmal recherchiert und keinen Hinweis darauf finden können, wieso es bei dir nicht für den Realschulabschluss gereicht hat.
„Die Prüfung zum MSA ist bestanden, wenn […] für mangelhafte Prüfungsleistungen (Note 5) in maximal einem Prüfungsfach mindestens befriedigende Leistungen (Note 3) in einem anderen Prüfungsfach vorliegen.“ – Jüdisches Gymnasium Moses Mendelssohn
- Du kannst die Note 5 in Mathematik mit der Note 1 in Englisch ausgleichen. ✅
„Eine 6 [im Jahrgangsteil] kann nur durch zweimal die Note 2 ausgeglichen werden.“ – MSA Berlin-Brandenburg
- Du kannst die Note 6 in Sport durch bspw. die Note 2 in Geografie und die Note 2 in Geschichte ausgleichen. ✅
Die weiteren Kriterien zum Nichtbestehen der Prüfung zum MSA und des Jahrgangsteils treffen hier auf dich nicht zu.
Ich konnte also keine Erklärung dafür finden, wieso du nur die Berufsbildungsreife erworben hast. Ich kenne deine Schule nicht; vielleicht hat diese von meinen Quellen leicht abweichende Kriterien zum Bestehen. Ebenso habe ich von einer Präsentationsprüfung und einer Mündlichen Prüfung (Englisch) gelesen, die auf deinem Zeugnis nicht erwähnt wurden.
Du müsstest wohl noch einmal die Schule anschreiben – eventuell mit Bitte um Nennung des entsprechenden Paragrafen, der für dein Nichtbestehen des MSA verantwortlich ist –, um Gewissheit zu erlangen.
Danke, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.
in der Präsentationsprüfung hatte ich eine 2 und in der mündl. Englischprüfung eine 1
Wegen deiner Frage, bei mir ist es schon so dass das mit den guten Noten ausgeglichen werden kann, jedoch ist es so, dass jede Schule und jede Gemeinde meistens ihre eigenen Massstäbe und Methoden hat deshalb kann das wohl nur der / die Verantwortliche sagen