Mit 5 für Abi?

ehrenuser00  04.10.2023, 11:49

hast du es im LK?

Okayy251y
Fragesteller

Mein freund würde es gar nicht weiter machen

Wechselfreund  04.10.2023, 12:28

Schulart derzeit Gymnasium?

Okayy251y
Fragesteller

Ja

1 Antwort

in der 10. klasse geht es im prinzip noch garnicht um die abizulassung.

ab der 10. hast du 2 jahre, wo du punkte sammeln musst, man braucht (in NRW) 200 punkte damit man fürs abi zugelassen wird.

in deinem fall geht es nur um die versetzung, und die wäre mit einer 5 die ausgeglichen wird geschafft

! Alles aus NRW, weiß nicht wie es in anderen bundesländern ist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okayy251y
Fragesteller

Ich hab ja nach brandenburg und mir geht es jetzt nur um die abizulassung und nicht abiturprüfungen.

ehrenuser00  04.10.2023, 12:00
@Okayy251y

die abizulassung heisst dass man zu den abiturprüfungen zugelassen wird.

kleine zulassung = keine klausuren schreiben

die zulassung bekommt man mitte der 12. klasse (falls gymnasium)

Okayy251y
Fragesteller
@ehrenuser00

Ich möchte doch einfach nur wissen ob man mit einer 5 die 11. Und 12. Auch Abitur genannt (auf meiner Schule) machen darf.

ehrenuser00  05.10.2023, 09:15
@Okayy251y

egal auf welcher schule, abitur ist nicht 11. und 12. klasse. Abitur sind die prüfungen nach der 11. und 12. klasse. Und ja die kannst du machen, sofern du in der 11. und 12. klasse gut genug warst

Wechselfreund  05.10.2023, 09:33
@Okayy251y

Wenn du trotz 5 in Mathe versetzt wirst (mit Ausgleich) und die Zulassungsbedingungen zum Abi erfüllst (umfangreiche Bedingungen über Anzahl der Defizite) ist es möglich. Eine 5 in Mathe allein ist kein Hinderungsgrund.