Nachprüfung Abitur hessen?

2 Antworten

Hi,

ich würde dann mal behaupten, es würde dir angeraten werden, wenn aufgrund deiner bisherigen Leistungen davon auszugehen wäre, dass du das Abi sonst nicht schaffen würdest. Tatsächlich ist es auch so, dass viele die mündlichen Nachprüfungen bei uns freiwllig machen um ihre Noten zu verbessenr.

Man kann ja durchaus absehen, ob das nun reicht oder ob das shcon sehr sehr knapp wird und im letzteren Falle würde man dir denke ich zu einer Nachprüfung raten.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

Hi,

du hast prinzipiell immer die Möglichkeit, in eine Nachprüfung zu gehen, auch bei 14 Punkten (bin auch aus Hessen, Quelle ist meine Lehrerin). Das Ergebnis der Nachprüfung wird zu ca. 1/3 mit dem Ergebnis der Klausur verrechnet (1/3 Nachprüfung, 2/3 Klausur). Du kannst dich durch die Nachprüfung aber auch verschlechtern, nicht nur verbessern. Je mehr Punkte du hast, desto weniger bringt die Nachprüfung (bei 1 Punkt sinnvoll, bei 14 kannst du dich nicht mehr verbessern). Normalerweise kann man so ungefähr kalkulieren, wie viele Punkte man wo hat, es gibt aber auch oft positive oder negative Überraschungen. Wenn du in Mathe mündliche Prüfung machst und die letzten 2 Jahre öfters mal nicht da warst, schlechte Punkte hattest und dich nicht gut aufs mündliche vorbereitest, musst du mit Unterpunkten rechnen (Ausnahmen bestätigen die Regel, bei vielen Leuten kann man aber so ungefähr abschätzen, in welchem Notenbereich sie landen)

LG und viel Erfolg, ich bin auch in 2 Wochen dran ;)