Englisch Abitur mündliche Nachprüfung sinnvoll?
Hi,
und zwar habe ich heute meine Abi-Ergebnisse erhalten (G8, NRW) und habe einen Notenschnitt von 1,5, bei 750 Punkten erreicht, allerdings würde mir genau 1 Punkt fehlen, um einen 1,4er Schnitt zu erhalten. In meiner schriftlichen LK Prüfung in Englisch habe ich "nur" 13 Punkte bekommen, obwohl ich in der Oberstufe durchgängig 14 bis 15 hatte.
Hat hier jemand Erfahrung ob es sich lohnen würde, eine mündliche Prüfung anzutreten, um nochmal 5 Punkte (da x5 gerechnet, wegen Prüfung) rauszuholen, oder könnte ich mich damit auch übernehmen.
Ich weiß, dass es für einige nach Luxusproblemen klingen mag, aber da ich vor habe Zahnmedizin zu studieren, ist jeder Punkt wichtig, daher die ernstgemeinte Frage an Leute, die schonmal eine mündliche Prüfung in Englisch hatte, ob ihr das für machbar haltet?
Hy ,wollte fragen wie es gelaufen ist .
Für was hast du dich entschieden?
Hast du die Punkte noch holen können ?
Habe mich letztlich dagegen entschieden. Am abend danach habe ich zum ersten richtig gemerkt, wie der Prüfungsstress von mir abgefallen ist und dann wollte ich nicht nochmal durch
Kannst du noch den Beruf studieren,den du wolltest ?
Oder musst dich jetzt umentscheiden ..
( Wegen dem Notenschnitt )
Das erfahre ich frühestens im Oktober, da ich dann die Rückmeldungen zur Bewerbung erhalte.
4 Antworten
Hey (aus Berlin)!
Ist irgendwie lustig, wie ähnlich unsere Situation gerade ist :)
Ich bräuchte nur noch weitere 4 Punkte für die 1,4, aber da ich die Nachprüfung in Mathe machen müsste und 15 Punkte bräuchte, ist es auch in Betrachtung der Prüferzusammensetzung und anderen Schülerergebnissen für mich sehr unwahrscheinlich...Ich muss auch noch überlegen.
Aber zu dir: Hättest du denn gute Chancen bei deinen Möglichkeiten an Prüfern, die nicht so streng sind? Wie sind Ergebnisse deiner Mitschüler, die das in Englisch gemacht haben? In Englisch ist eine 1 aber eigentlich gut machbar. Außerdem hättest du auch nichts zu verlieren, da du bei einer schlechteren Note (unwahrscheinlich) noch die 1,5 behalten würdest. Wenn ich nicht falsch liege, hättest du sogar bei 0 Punkten noch 1,5 :)
Ich hab mich am Ende auch dagegen entschieden haha. Selbst der Jahrgangsbeste (Super in Mathe) hatte bei dem Lehrer nur 13 Punkte geschafft und es hätte sich mit 98% nicht gelohnt.
Selbst das Nachdenken darüber zeigt aber schon den Ehrgeiz. Glückwunsch zu deiner 1,5!
Da die schriftliche Prüfung üblicherweise doppelt zählt, bräuchtest du mündlich 15 Punkte, um mehr als 13,5 Punkten im Prüfungsergebnis zu erreichen.
Da muss echt alles zusammenpassen. Ich halte das nicht für unmöglich, aber für ziemlich unwahrscheinlich.
Das Ergebnis wird ja nochmal x5 gerechnet, um auf max. 75 Punkte zu kommen, somit hätte ich auch bei 14 Punkten, bzw. 13,5 im Schnitt x5 = 67,5 und gerundet 68 raus, also 3 Punkte mehr.
Ich müsste also "nur" 14 schaffen, aber will auch das nicht kleinreden.
In welchem Bundesland bist du?
Ich kenne das so dass zunächst die Prüfungsnote berechnet/gerundet und erst danach multipliziert wird.
NRW, zumindest habe ich aus es der Erklärung meines Lehrers so verstanden, ich kann aber nochmal mit ihm darüber sprechen.
Wobei ich mich nach einem mal drüber schlafen mittlerweile dagegen entschieden habe, noch einmal den ganzen Abi Stress durchgehen ist es mir dann auch nicht wert, 3 Punkte hin oder her.
Mach's! Kannst nur gewinnen! Ich war damals in der gleichen Situation (1 Punkt bid 1,5) - Hab Bio LK Nachprüfung gemacht und auf15 statt vorher 13 Punkte verbessert.
Hey, super Schnitt. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du 14 Punkte in der mündlichen Prüfung bekommen. Ich glaube nicht, dass du dich übernimmst, sondern fände es stark, wenn du das durchziehst. Verfolge deine Träume! Guck auch gerne mal auf meinem Profil vorbei
Ganz viel Erfolg!!
Ja vielen Dank für den aufmunternden Kommentar. In Mathe 15 Punkte hätte ich mir wohl persönlich nicht zugetraut, wenn du dir aber gute Chancen einrechnest, dann go for it!
Zu meiner Englischprüfung, ja ich denke bei meiner Lehrkraft hätte ich den einen Punkt wohl noch rausgeholt aber am Abend nach der Notenbekanntgabe habe ich zum ersten mal gemerkt wie der ganze Prüfungsstress von mir abgefallen ist. Dann war mir eigentlich klar, dass ich mir das nicht nochmal antuen kann und habe es gelassen.
Wir hatten ohnehin nur bis zum nächsten Tag Zeit uns zur mündlichen Prüfung anzumelden und ich bin dann am nächsten Tag einfach mit meiner Freundin weggefahren, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen.
Danke trotzdem für die nette Antwort, ich kann dir nur empfehlen, mach das was dein Bauchgefühl dir sagt, 1,5 ist auch ein super Abi und man kann trotzdem echt stolz darauf sein, so sehr einen der Ehrgeiz da auch zwickt.