Englisch Abitur mündliche Nachprüfung sinnvoll?

Susann75  23.06.2024, 08:45

Hy ,wollte fragen wie es gelaufen ist .

Für was hast du dich entschieden?

Hast du die Punkte noch holen können ?

Lolscrubzz 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 14:13

Habe mich letztlich dagegen entschieden. Am abend danach habe ich zum ersten richtig gemerkt, wie der Prüfungsstress von mir abgefallen ist und dann wollte ich nicht nochmal durch

Susann75  24.06.2024, 14:25

Kannst du noch den Beruf studieren,den du wolltest ?

Oder musst dich jetzt umentscheiden ..

( Wegen dem Notenschnitt )

Lolscrubzz 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 16:45

Das erfahre ich frühestens im Oktober, da ich dann die Rückmeldungen zur Bewerbung erhalte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey (aus Berlin)!

Ist irgendwie lustig, wie ähnlich unsere Situation gerade ist :)

Ich bräuchte nur noch weitere 4 Punkte für die 1,4, aber da ich die Nachprüfung in Mathe machen müsste und 15 Punkte bräuchte, ist es auch in Betrachtung der Prüferzusammensetzung und anderen Schülerergebnissen für mich sehr unwahrscheinlich...Ich muss auch noch überlegen.

Aber zu dir: Hättest du denn gute Chancen bei deinen Möglichkeiten an Prüfern, die nicht so streng sind? Wie sind Ergebnisse deiner Mitschüler, die das in Englisch gemacht haben? In Englisch ist eine 1 aber eigentlich gut machbar. Außerdem hättest du auch nichts zu verlieren, da du bei einer schlechteren Note (unwahrscheinlich) noch die 1,5 behalten würdest. Wenn ich nicht falsch liege, hättest du sogar bei 0 Punkten noch 1,5 :)

Lolscrubzz 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 14:54

Ja vielen Dank für den aufmunternden Kommentar. In Mathe 15 Punkte hätte ich mir wohl persönlich nicht zugetraut, wenn du dir aber gute Chancen einrechnest, dann go for it!
Zu meiner Englischprüfung, ja ich denke bei meiner Lehrkraft hätte ich den einen Punkt wohl noch rausgeholt aber am Abend nach der Notenbekanntgabe habe ich zum ersten mal gemerkt wie der ganze Prüfungsstress von mir abgefallen ist. Dann war mir eigentlich klar, dass ich mir das nicht nochmal antuen kann und habe es gelassen.
Wir hatten ohnehin nur bis zum nächsten Tag Zeit uns zur mündlichen Prüfung anzumelden und ich bin dann am nächsten Tag einfach mit meiner Freundin weggefahren, um gar nicht erst in die Versuchung zu kommen.
Danke trotzdem für die nette Antwort, ich kann dir nur empfehlen, mach das was dein Bauchgefühl dir sagt, 1,5 ist auch ein super Abi und man kann trotzdem echt stolz darauf sein, so sehr einen der Ehrgeiz da auch zwickt.

mochimchim  26.06.2024, 21:06
@Lolscrubzz

Ich hab mich am Ende auch dagegen entschieden haha. Selbst der Jahrgangsbeste (Super in Mathe) hatte bei dem Lehrer nur 13 Punkte geschafft und es hätte sich mit 98% nicht gelohnt.

Selbst das Nachdenken darüber zeigt aber schon den Ehrgeiz. Glückwunsch zu deiner 1,5!

Da die schriftliche Prüfung üblicherweise doppelt zählt, bräuchtest du mündlich 15 Punkte, um mehr als 13,5 Punkten im Prüfungsergebnis zu erreichen.

Da muss echt alles zusammenpassen. Ich halte das nicht für unmöglich, aber für ziemlich unwahrscheinlich.

Lolscrubzz 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 19:22

Das Ergebnis wird ja nochmal x5 gerechnet, um auf max. 75 Punkte zu kommen, somit hätte ich auch bei 14 Punkten, bzw. 13,5 im Schnitt x5 = 67,5 und gerundet 68 raus, also 3 Punkte mehr.
Ich müsste also "nur" 14 schaffen, aber will auch das nicht kleinreden.

RobertLiebling  12.06.2024, 19:52
@Lolscrubzz

In welchem Bundesland bist du?

Ich kenne das so dass zunächst die Prüfungsnote berechnet/gerundet und erst danach multipliziert wird.

Lolscrubzz 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 08:50
@RobertLiebling

NRW, zumindest habe ich aus es der Erklärung meines Lehrers so verstanden, ich kann aber nochmal mit ihm darüber sprechen.

Wobei ich mich nach einem mal drüber schlafen mittlerweile dagegen entschieden habe, noch einmal den ganzen Abi Stress durchgehen ist es mir dann auch nicht wert, 3 Punkte hin oder her.

Mach's! Kannst nur gewinnen! Ich war damals in der gleichen Situation (1 Punkt bid 1,5) - Hab Bio LK Nachprüfung gemacht und auf15 statt vorher 13 Punkte verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  14.07.2024, 01:50

Due Entscheidung ist bereits vor 19 Tagen gefallen.

Hey, super Schnitt. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du 14 Punkte in der mündlichen Prüfung bekommen. Ich glaube nicht, dass du dich übernimmst, sondern fände es stark, wenn du das durchziehst. Verfolge deine Träume! Guck auch gerne mal auf meinem Profil vorbei

Ganz viel Erfolg!!