Abi Schnitt ruiniert wegen falscher Lk Wahl?

5 Antworten

Vl ein schwacher Trost, aber mit anderen LKs wäre es dir mind. genauso ergangen. Insb. mit Physik oder Chemie LK

Geht vielen ähnlich wie dir, aslo heul leise

Hehe jepp, die LKs also.
Hatte damals ein ähnliches Problem. Hatte auch überall mindestens zweistellig - und ausgerechnet im Englisch-LK dann 3 Punkte. Mein schlechtes Fach war gleichzeitig auch mein Leistungskurs. (An mangelnder Sprachbegabung kann es nicht liegen: Deutsch und Französisch beide im Abitur mit 13 punkten).

Das hat natürlich den Schnitt ordentlich runtergezogen. Während ich in Biologie auf 15 Punkte stand und in Deutsch, Französisch, PoWi und Ethik auf 13 Punkte, kackte ich in Englisch ordentlich ab.

Und ja, ohne diesen vermaledeiten LK wäre es auch bei mir ein Einser-Abi geworden.

Ich kann dich aber beruhigen: Für die Uni-bewerbung zählt in der Regel nur der Abi-Schnitt an sich. Aus welchen Leistungskursen der sich zusammensetzt, ist denen wumpe wie Hose. Bei bestimmten Studiengängen wird Dann nochmal auf die Noten in spezifischen Fächern geschaut. Z.b. musste ich bei der Bewerbung für BWL neben meinem Abi-Schnitt noch meine 4. Halbjahresnoten in Mathe angeben. Da wurde also ein deutliches Gewicht auf die Mathenoten gelegt.

Der NC bei BWL schwankt auch sehr.
Bei uns im Wintersemester lag der Schnitt bei 1,9...
Im Sommersmester kam man hingegen mit 2,6 noch problemlos rein.

BWL ist fast überall zulassungsfrei, da wirst du auch mit einem 4,0 Abitur genommen.

Sebbele  11.12.2024, 14:59

Wie kommen Sie darauf? An jeder Massen Uni hat BWL mittlerweile einen NC, oft sogar Einser-NC.

BWL ist NICHT zulassungsfrei, sondern komplett überlaufen.

Aber BWL ist sowieso Müll, ich würde an seiner Stelle eher einen vernünftigen Wirtschafts-Studiengang wählen. Oder allgemein was sinnvolleres als BWL.

Für die Uni musst du bei BWL nach dem NC schauen. Es gibt viele Unis die für BWL nichtmal einen NC verlangen, manche halt schon. Das liegt an der Zahl der Einschreiber für das Semester.

Abgesehen davon ist ein 2,x Abi nicht schlecht.

Du kannst es ja jetzt nunmal nicht mehr ändern. Da hilft es auch nicht sich zu ärgern.

Bwl ist meistens Zulassungsstelle. Deine Noten interessieren da im einzelnen niemanden.