Abitur bestehen mit wenig Punkten in LKs?

2 Antworten

Du musst die 100 Punkte einfach nur erreichen und dabei ist es egal wie. Noch eine Voraussetzung ist, dass du beide Lks nicht weniger als 5 Punkte haben darfst.

EmoAuaAuaR1tz
Fragesteller

Ok habe gerade gelesen, dass man in einem LK zumindest 5 Punkte braucht. Wurde das geändert?

Kaliver232  25.04.2023, 00:17
@EmoAuaAuaR1tz

Nein, das meine ich ja auch. Beide Lks 5 punkte ja. Ein Lk 4 punkt und ein anderer 5 punkt geht auch, aber beide Lks 4 punkte nein.

EmoAuaAuaR1tz
Fragesteller
@Kaliver232

Ok wie sicher ist diese Information?😂scheiße mich schon seit wochen ein, aber mathe 5 punkte sollten gehen, nur habe ich halt gehört dass ich in beiden LKs 10 Notenpunkte gesamt brauche, also quasi 7 punkte und 3 zb

Mit einer LK/GK Kombination musst Du mindestens auf 25 Punkte in der Summe kommen und keiner der LKs darf 0 Punkte sein.

Insgesamt müssen aber 100 Punkte erzielt werden und mindestens zwei der Fächer brauchen 25 Pkte

LKs/GKs werden bei vier Fächern 5-fach und bei fünf Fächern vierfach gewertet.

Das gilt für die Abiturklausuren.

EmoAuaAuaR1tz
Fragesteller

Ok und wenn ich ein LK jetzt sagen wir mal 3 Punkte hab was sehr gut sein kann, und das andere 5 Punkte, habe ich dann verkackt? Ein Kollege hier meinte ich muss in beiden LKs fünf punkte haben, und das hab ich schon von wem anders gehört ( ausgleichen mit 4 und 6 punkte sollte demnach auch gehen)

Kaliver232  25.04.2023, 00:22
@EmoAuaAuaR1tz
sagen wir mal 3 Punkte hab was sehr gut sein kann, und das andere 5 Punkte, habe ich dann verkackt?

Wenn du damit nicht die 100 Punkte erreichst, dann ja. Du müsstest dann beide Gks mindestens 6 Punkte erreichen, um zu bestehen, also eine 4+.

MeisterRuelps, UserMod Light  25.04.2023, 00:22
@EmoAuaAuaR1tz

Prüfen wir das mal

Ein LK muss mit einem GK 25 Punkte ergeben.
Wenn du 5 Punkte hast mal 5 ergibt 25 Punkte. Der GK dazu ergibt mehr als 25. Passt also.
Wenn du drei Punkte hast x 5 ergibt 15. mit 6 x 5 Punkten dazu erhalte ich 45, passt auch.
Nun die 100 Punkteregel

25+15+30+20=90

nicht bestanden