Bio LK.?
Ich bin nicht so gut in Bio und wollte Bio Lk nehmen, da die andere wahl Pädagogik Lk. wäre. Informatik ist als gl. bei Bio dabei. Sollte ich leiber Pädagogik nehmen wenn mir Bio nicht liegt? (Ich finde nur Pädagogik als abi fach dumm)
2 Antworten
In der Oberstufe wird in Biologie der Schwerpunkt auf medizinische Themen gelegt, wie zum Beispiel Genetik, Wirkung von Stoffen auf den Körper, Viren etc. Du brauchst davor keine Angst zu haben, so komplex ist Biologie nicht, wenn man im Unterricht aufpasst.
Wer sich jedoch vorwiegend für den Lebensraum der Haselmaus im Donau-Delta interessiert, wird enttäuscht werden, denn solche Inhalte mit ökologischem Aspekt kommen im Bio-LK praktisch nicht mehr dran.
Biologie ist natürlich ein Lernfach. Aber ich fand, gerade in Biologie laufen viele Mechanismen einfach übers Verständnis. Formeln und Gleichungen pauken fällt hier komplett weg. Die paar Formeln, die man in Neurologie und Biochemie braucht, kann man an einer Hand abzählen.
Zu Pädagogik kann ich nichts sagen, das hatte ich nicht. Ich stelle es mir aber ein wenig als langweiliges „Laberfach“ vor, ähnlich wie Philosophie.
Nimm. Nicht. Biologie.