Erfahrungen mit Biologie Abitur (LK)?

2 Antworten

Unglaublich lehrerabhängig und das Fach, in dem du am meisten auswendig lernen MUSST. Du MUSST die Motivation finden in den Büchern zu lesen und im Unterricht mitzumachen, wenn du mindestens zweistellig willst. Bio kann herausfordernd sein, gerade Genetik, das komplizierter und chemisch ist. Ökologie ist 90% auswendig lernen und Begriffe korrekt anwenden (Klausuraufgabe kann zB scheinbar easy sein, das Volk der Bienen zu beschreiben, aber du brauchst eben das Vokabular). Neurologie macht übelst Spaß, wenn man die Grundlage verstanden hat: Alles-oder-nichts-Gesetz, Aktionspotential, die Phasen wie ein Reiz weitergeleitet wird. Unglaublich spannend auch, weil im LK genau auf Demenz (und Parkinson) eingegangen wird.

Wenn dich Chemie auch interessiert und du lernbereit bist, ist es der perfekte LK! Auch der, der die besten Lernvideos hat, wenn du mich fragst. Aber er ist auch der zeitaufwendigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weena96  12.04.2024, 23:31

Hey, ich spiele auch mit dem Gedanken, Bio LK zu wählen. Du hast ja Chemie erwähnt… Welche Themen der Chemie sollte man denn verstanden haben?

DerMachende  13.04.2024, 11:02
@weena96

Du solltest Grundlagen verstehen (Atomaufbau, Periodensystem, chemische Bindungen), Organische Chemie (Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Nukleinsäuren), Biochemie (Stoffwechsel wie Calvin-Zyklus, der SEHR chemisch ist und Enzymkinetik), dann Säure-Base-Gleichgewicht und Redoxreaktionen.

Das alles brauchst du für Genetik und Neurologie unbedingt und eben für das grundsätzliche Verständnis von Zellaufbau und Stoffwechsel.

Es war echt gut und ich fand es nicht so schwer. Du solltest im Stande sein, Zusammenhänge zu verstehen und Wissen auf andere Sachverhalte übertragen können.

Es geht hier viel um die Geundprinzipien und das Verständnis. Auswendig lernen hilft dir nicht weiter. Der Transfer ist wichtig und der Fokus liegt darauf im Gegensatz zum Basiskurs.

weena96  12.04.2024, 23:29

Hey, ich überlege auch Bio LK zu wählen und da du so positive Erfahrungen gemacht hast, wollte ich mal fragen, welche Themen man aus der Chemie verstanden haben muss. Ist z.B. so was wie Redoxreaktionen wichtig?

Sweety432  13.04.2024, 01:06
@weena96

Nein absolut nicht. Chemie braucht man gar nicht. Es geht mal kurz darum wie z.B. Kohlenhydrate oder Proteine aufgebaut sind, aber keine Reaktionen im Details. Höchstens aus welchen Atomen etwas besteht. Das ist aber fast unwichtig.