Biologie als Lk machbar?

6 Antworten

Hey ich hatte Bio als LK in der Oberstufe und fand es mega! Wenn du dich wirklich dafür interessierst und auch bereit bist was dafür zu tun dann mach das auf jeden Fall!

Das es viel Stoff ist ist dir bestimmt bewusst, aber so schlimm wie alle sagen ist es mit dem auswendig lernen gar nicht... fand ich zumindest, denn wenn man den Stoff versteht, hat man schon einen großen Vorteil beim Lernen.

Und mir persönlich hat das Lernen dafür auch Spaß gemacht weil es einfach (zum Großteil) Themen waren die mich total interessieren.

Ist egal was andere sagen wenn es dir liegt und du damit später was anfangen kannst dann Go for it

ich hatte bio im abi jedoch nicht als lk und ich fand es interessant und man konnte gut drauf lernen

Lolipop0030
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich hatte Bio im LK und war immer gut, obwohl ich in Chemie und Physik ziemlich schlecht war und mir eher Sprachen liegen. Ist halt schon viel zu tun gewesen manchmal aber das kann man sich alles erschließen. Viel Erfolg!

Ich hatte zwar selbst keinen Bio-LK, kenne aber welche die damit Abi gemacht haben. Der allgemeine Konsens war da: Ist viel auswendig lernen, aber nicht wirklich schwer wenn man das macht. Die haben dann als 2ten LK auch alle eher ein "Laberfach" genommen für das man nicht so viel lernen muss.

Lolipop0030
Fragesteller

Das Problem ist dass ich insgesamt 3 lks brauche :/. Ich habe jetzt Mathe, Bio und Englisch in Erwägung gezogen.

Lolipop0030
Fragesteller

Ich hoffe dass die Kombi schlau ist :)!

Arkei  01.04.2020, 13:10
@Lolipop0030

Ah, okay, bei uns brauchte man 2 (NRW). Englisch hatte ich als LK, wenn du halbswegs Englisch kannst ist das sehr zu empfehlen meiner Meinung nach. Der Schwierigkeitsgrad ist praktisch der selbe, und wenn du Texte die du liest auch verstehen kannst sollte das gut funktionieren. Wir hatten da auch ein paar die nach dem Lesen der Texte Probleme hatten Argumente und These zu finden, wenn das bei dir auch so extrem ist würd ich natürlich abraten, aber das ist halt eigentlich nicht schwer.

Lolipop0030
Fragesteller
@Arkei

Vielen Dank für die Antwort!

Ich finde es hilft einem echt sehr weiter, wenn man Meinungen darüber hören kann :)!

Brakio  01.04.2020, 13:46
@Lolipop0030

Ich habe auch (seit diesem Schuljahr) Mathe, Englisch und Bio als 5-Stünder (LKs) und bin soweit ziemlich zufrieden. Bio ist relativ viel zum auswendig lernen, der LK kann dir aber auch z.B. in Chemie oder so helfen. Machbar ist der Bio-LK auf jeden Fall.

Lolipop0030
Fragesteller
@Brakio

Darf ich dich fragen wie die Notendurchschnitte in deinen Kursen so sind?

Brakio  01.04.2020, 14:04
@Lolipop0030

Die letzten beiden Klausuren in Bio hatten einen Schnitt um 10 Punkte

Das Niveau im Bio-LK liegt deutlich über dem, was man in den Jahren davor in Bio macht.

Gerade wenn du Medizin studieren willst, solltest du dich davon aber nicht abschrecken lassen.

Lolipop0030
Fragesteller

Dass das Medizinstudium nicht leichter werden würde ist mir wirklich bewusst. Nur muss ich es da erstmal rein schaffen :).