Soll ich bio LK holen?
Hi, ich muss bis nächste Woche meine LK's wählen und weiß aufjedenfall, dass ich Englisch holen werde. Nur ich bin mir bei bio nicht so sicher. Meine noten sind im zweier Bereich, und ich habe interesse am fach. Nur bei der letzten Klausur ist es nicht so gut bei einer anwendungsaufgabe gelaufen, aber ich habe gehört dass solche Aufgaben immer im Abitur kommen werden, da reicht auswendiglernen nicht mehr aus, man muss Knobeln 🥲 lernt man den Umgang mit solchen Aufgaben im LK, oder muss man das einfach können?
Auch hoffe ich auf einen sehr guten Schnitt, und dafür bräuchte ich in meinen LK's Einsen. Ich habe Angst, dass das zu schwer in bio wird. Und niemand, den ich kenne und bio lk hatte, Einsen in den Klausur gehabt. Ist es so schwer?
Ansonsten würde ich politik holen, obwohl ich da auch meine Schwierigkeiten habe...
Wie ist eure Erfahrung im bio lk? Würdet ihr es weiterempfehlen?
3 Antworten
Transferaufgaben sind eigentlich in jeder Klausur, also auch in den Abiprüfungen dann auch. Aber eben auch um GK.
Ich hatte Bio nur als GK und fand es sehr schwer. Musste viel mehr dafür lernen als für meinen Geschi LK.
Habe auch nie gehört, dass jemand als Endnote 13-15 Punkte bekam.
Aber, es ist ja bekanntlich überall anders.
Btw...Politik ist LK ist auch anspruchsvoll. Da muss man das schreiben, was die Lehrer lesen wollen.
Wenn du so einen guten Schnitt anvisierst, wirst du ja generell ein guter Schüler sein. Warum nimmst du dann nicht M oder D?!
M ist anspruchsvoll. Aber wer es kann, der kann es.
Du willst einen sehr guten Schnitt?! Tja, dann musst du überall mind. 13 Punkte holen.
Meiner Meinung nach ist dies in D einfacher als in Politik.
Dann mal gute Wahl.
Bio ist ein Lern- und Fleißfach. Es ist nicht übermäßig schwer, wenn man bereit ist, Zeit dafür zu investieren. Bedenke allerdings, dass Biologie als LK sehr „medizin-lastig" ist. Es geht viel um Einzeller, Körperfunktionen, Genetik etc.
Falls du dich mehr für Ökologie und den Lebensraum der Haselmaus am Donau-Delta interessierst, wirst du enttäuscht sein, denn das kommt in der Oberstufe in Bio nicht mehr dran.
Ich habe Bio LK und gehe gerade unter darin. Du musst viel lernen und dich auf viel Zellbiologie und Biochemie einstellen (aber auch Themen wie Evolution, Neurobiologie und Ökologie). Wenn du das interessant findest und gut lernen kannst dann wähle Bio, wenn nicht dann lieber nicht.
Ich kann nur für Baden Württemberg sprechen.
LG
Meinst du Mathe und Deutsch?
Ich bin eigentlich sehr gut in Mathe aber ich höre nur schlechte Sachen über den LK, sogar von Lehrern. Sie sagen, dass die Abschlussprüfungen die letzten Jahre sehr unfair waren, da teilweise Themen kamen, die nicht behandelt wurden. In Deutsch bin ich in den meisten Themen nicht *so* gut (zweier-dreier bereich) und bin nicht bereit, mir viel Mühe für Einsen zu geben und mich zu verbessern :/