Einsen im Bio Lk?

3 Antworten

Ja, ich hatte Bio LK und ich hab auch Einsen geschrieben. Aber ich hatte weder Videos noch Alt-Klausuren zur Verfügung. Es gab da noch kein Internet!

Ich ging damals zur Abendschule und wir bekamen gewöhnlich Kopien mit dem Lernstoff. Mir half meine Neugier beim Lernen. Ich wollte das wissen, ich wollte das verstehen. Und um mein Ziel zu erreichen, hab ich in Antiquariaten nach gebrauchten Büchern Ausschau gehalten.

Ich hab auch überlegt, woran ich messen kann, wie gut ich den Stoff verstehe und kam zu dem Schluß, wenn ich das anderen erklären kann, damit sie das verstehen, dann habe ich es auch begriffen.

Während ich also lernte, spielte in den Gedanken immer eine Rolle, wie ich das anderen erklären würde. Und das hat ganz gut geklappt 👍😎.

programmerlp 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:09

Das hat mir sehr geholfen, vielen Dank!!

Ja, habe 14 Punkte in der Klausur, und 15 Punkte auf dem Zeugnis. Mach dir keine Sorgen, ich wurde auch abgeschreckt von den ganzen Vorgängern, mit Aussagen wie : Bio ist so viel Auswendiglernen und man muss für jedes Thema 300 Seiten Lernzettel schreiben, ich habe nur schlechte Noten.

Quatsch! Die Leute, die das sagen, sagen das bei allen Fächern, weil es an ihrer Einstellung liegt und nicht am Inhalt selbst. Wenn dich Bio interessiert, so wie es bei mir ist, dann läuft alles ganz von alleine. Logische Zusammenhänge werden klar, und um das Merken der Begriffe musst du dir dann erst recht keine Sorgen mehr machen.

Die 15 Punkte zu kriegen war für mich wirklich mühelos, und mit stündlichen Unterrichts-Mitschrieben (mache ich freiwillig) und immer vielem vielem Fragen (was meine Mitschüler von mir all zu gut kennen) sowie einpaar Mindmaps zum Blurting vor der Klausur reichen aus!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

programmerlp 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:08

Danke!! Ich habe gehört, dass Transferaufgaben in den Klausuren sehr schwer sind und man sich alles quasi während der Klausur beibringen muss, um auf die Lösung zu kommen. Wie gehst du mit solchen Aufgaben um? Sind sie wirklich so schwer, wie es alle sagen, oder kann man sie gut lösen, wenn man genug gelernt und verstanden hat?

Kazuha520  12.02.2025, 19:36
@programmerlp

Meiner Meinung nach sind die zwar etwas knifflig, dadurch, dass sie oft zusätzliche Materialien enthalten, was vielleicht mit "neu beibringen" gemeint ist. Wenn du jedoch alles im Unterricht besprochene verstanden hast, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken darüber machen, dass die Kreativität in der Stressituation nicht ausreicht, um auf ein ganz Neues absurdes Prinzip zu kommen.

So kann es zum Beispiel sein, dass beim Thema Enzymatik, wo man im Unterricht spezifisch das Enzym Maltase besprochen hat, in der Klausur plötzlich eine Aufgabe zu Glucase drankommt, und die Funktion des neuen Enzyms Glucase kurz oder ausfürhlicher erläuert wird. Jedoch orientieren sich solche Aufgaben immer extrem stark am im Unterricht behandelten Beispiel. Zudem sind die Prinzipien der Vorgehensweise genau dieselben, das ist ja auch mit Transfer gemeint: erlernte Prinzipien (so z.b. Bei Der enzymatik das induced-fit-model) werden angewendet auf unbekannte Beispiele.

Hoffe das konnte helfen und ich würde mir auf keinen Fall Sorgen machen, der Lehrer wird euch entsprechend auf die Klausuren vorbereiten!!

programmerlp 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:15
@Kazuha520

Okay, vielen vielen Dank!! Du weißt nicht, wieviel Sorge du mir von den Schultern genommen hast 😭 Mir wird von links und rechts vom Bio LK abgeraten und Angst gemacht, aber jetzt glaube ich, dass ich es wählen und beim lernen auch schaffen kann, vorallem, wenn es eine bestimmte Vorgehensweise bei den Aufgaben in den Klausuren gibt, die ich lernen kann. Nochmal Danke!

Kazuha520  12.02.2025, 22:21
@programmerlp

Super gerne, ich freue mich, dass ich bei deiner Entscheidung helfen konnte!!! Angst machen, kann ja jeder, das hab ich mittlerweile ignorieren gelernt 😂 Berichte mir auf jeden Fall, wie es ist, falls du es dann tatsächlich gewählt haben solltest :))

jojoishere  08.05.2025, 19:54

Dem kann ich auch nur zustimmen: Durch genau diese Aussagen habe ich mich damals abschrecken lasen und Bio folglich nur al GK gewählt. Aber wir haben im Prinzip den gesamten LK-Lehrplan durchgearbeitet, weil das ja gut für uns sei und wir unsere Allgemeinwissen aufbessern könnten. Und in den Klausuren war ich auch immer im oberen zweistelligen Bereich

gelegentlich. Lies dir das mal durch: https://eg-lippstadt.de/fileadmin/MINT-Seite/MINT-Home/Fachunterricht/Biologie_Leistungskonzept_2015.pdf

Du solltest in den Anforderungsbereich III vorstoßen. "Auswendig lernen" AF I, oft hoch gelobt über Bio, jedoch maximal Note 4. Jedenfalls nach meiner Meinung. Ich war selbst mal Biolehrer und meine Klausuren waren immer so konzipiert, dass jemand, der nur auswendig gelernt hatte, damit zwar "Rettungspunkte" erreichen konnte, die jedoch maximal eine 4- ermöglichten. Niemand soll durch eine Klausur abgesägt werden. Jegliche Punktzahl darüber war aber mit auswendig lernen nicht zu erreichen. Das trennt schon mal die Spreu vom Weizen.

Transfer, Wissen auf neue Situationen übertragen und anwenden können AF II, das ist wichtig und bringt schon maximal Note 2. Damit sind viele zufrieden.

AF III geht über Wissenstransfer hinaus, Zitat:

• die Entwicklung eines eigenständigen Zugangs zu einem biologischen Phänomen, z. B. die Planung eines geeigneten Experimentes oder Gedankenexperimentes
  • die Entwicklung materialbezogener Fragestellungen
  • die Entwicklung eines komplexen gedanklichen Modells bzw. eigenständige Modifizierung einer bestehenden Modellvorstellung
  • die Entwicklung fundierter Hypothesen auf der Basis vorgelegter Materialien
  • die Reflexion biologischer Sachverhalte in Bezug auf das Menschenbild
  • die materialbezogene Beurteilung und Bewertung biologischer Anwendungen
  • die Argumentation auf der Basis nicht eindeutiger Rohdaten: Aufbereitung der Daten, Fehleranalyse und Herstellung von Zusammenhängen
  • die kritische Reflexion biologischer Fachbegriffe vor dem Hintergrund komplexer und widersprüchlicher Informationen und Beobachtungen 

Zugang zu Note 1, viel Wissen angelegt haben, jedoch nicht reines auswendig lernen und abspulen, sondern Dinge kritisch reflektieren können, Für und Wider abwägen können, in den biologischen Gesamtzusammenhang einordnen können.

Man kann es mit einem Gebäude vergleichen. AF I ist Keller, AF II ist mittlere Geschosse, AF III ist auf dem Dach stehen. Du brauchst also Überblick. Musst daher belesen sein. Z.B. noch ein gutes anderes Schulbuch als das Schulbuch der Schule verwenden, um einen anderen Zugang zu bekommen. Oder Lernhilfen wie z.B. aus der Reihe Mentor Biologie. Sind etwas älter, aber dafür günstig und gut. Die Fachsprache lernen, mit den ganzen Fachbegriffen, dazu Definitionen lernen und dich damit richtig ausdrücken können. Dann kommst du auch in den AF III.