Erste Deutsch-Klausur verkackt?

Tormas  07.11.2023, 13:27

Und wie lautet die Frage?

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 13:28

Was kann ich tun um besser zu werden???

Dachte eig ich bin gut....

Tormas  07.11.2023, 13:29

Intensiver Lernen und jede Klausur berichtigen, um aus dem Fehlern zu lernen.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 13:35

In Deutsch fällt mir das mit dem Lernen eben schwer. Weil es hilft mir eigentlich Übungsaufsätze zu schreiben, aber wenn ich niemand hab zum korrigieren ist das auch schwierig ...

Tormas  07.11.2023, 13:36

Dann musst du Nachhilfe in Anspruch nehmen

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 13:39

Bis jetzt war es doch immer gut... Die Nachhilfe weiß auch nicht, auf was die Deutschlehrerin wert legt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du willst nicht wissen wie vielen das passiert, besonders im abi.

Es kommt sehr auf den lehrer an, zumindest in deutsch ist das so. Wenn der lehrer deinen stil nicht mag oder es nicht so ist, wie er es wollte, landet man ganz schnell in den unterpunkte bereich.

ich würd mich mal mit dem lehrer zusammensetzen und fragen, was sein erwarzungshorizont ist. Oder du kannst dich in deiner klasse umfragen, ob jemand über 10 punkte geschneidet hat und eure klausuren vergleichen.

mehr lernen nutzt da herzlich wenig, da kann man noch so vorbereitet sein.
Ich hab dieses Jahr mein abi gemacht, meine deutsch lk noten waren mehr als nur verwirrend. Von 5 punkten plötzlich zu 14 und wieder zu 7. warum genau weiß ich bis heute nicht :)

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 13:45

Vielen Dank für deine Antwort.❤️ Ich werde das auf jeden Fall machen👍Hoffe, dass es dann bei mir auch wieder besser wird...Gut vorbereitet war ich eben eigentlich, wie du auch gemeint hast, bringt mehr lernen da nichts.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 13:46

Ab wann unterpunktet man? 5 Punkte ist doch eine 4, oder? Das passt dann gerade noch so, richtig?

Bei mir das gleiche, sehe es aber nicht so eng, man muss sich erstmal an neue Lehrer gewöhnen und rausfinden, auf was die Wert legen.

Viel Glück

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 13:29

Bin einfach erschrocken... Wusste, dass diese Klausur nicht so gut gelaufen ist, aber mit 9 Punkten hätte ich schon gerechnet.

Hey! :)

Erstmal - versuche, dir keinen Stress wegen der nächsten Klausur zu machen. Natürlich ist das verständlich, dass man immer das Beste geben möchte und dann auch hohe Ansprüche an sich selbst hat (ich bin genauso xD).

Ich bin ebenfalls im Deutsch LK und mir sind paar Sachen eingefallen, die man versuchen könnte:

  • übe, Texte zu schreiben: Verlange von deiner Deutsch LK-Lehrer, euch Methoden an die Hand zu geben. Wie strukturiere ich eine Dramenanalyse usw? Auf welche Parameter muss ich achten? Was kann ich wirklich alles aus so einem Stilmittel rausholen, sei es eine rhetorische Figur oder die Regieanweisung bei einem Drama zB. Auch wenn es sich nach 5. Klasse anhört, aber selbst vorgegebene Satzanfänge können schon unglaublich helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was an Information verlangt wird.
  • gebe die Hausaufgaben ab, vor allem wenn es Texte sind, damit du durch die Korrekturen aus den Fehlern lernen kannst
  • Frage nach, ob es möglich ist, dass ihr Probeklausuren gestellt bekommt, die ihr dann freiwillig bearbeiten und abgeben könnt
  • wenn sie die Probeklausuren selbst nicht korrigieren möchte, dann versuche trotzdem die Aufgabe für dich zu machen und vielleicht Freunde korrigieren zu lassen (anderen fallen manchmal eher Fehler auf, als einem selbst)
  • Alternativ könntest du nach einem Erwartungshorizont zu der Probeklausur fragen, was trotzdem Aufwand für den Lehrer wäre, aber vielleicht weniger, als mehrere Klausuren zu korrigieren (ich weiß nicht, wie bereit dein Lehrer dazu ist, sich den Aufwand zu machen xD) Du musst hierbei drauf achten, dass Erwartungshorizonte eher ein schwieriges Thema sind, weil erst recht bei Analysen der eigene Inhalt sehr davon abweichen kann, ohne dass es aber an Qualität einbüßt. So kann es sein, dass man theoretisch 14p hat, aber viele Aspekte durch andere Stilmittel begründet hat, oder gar zu einem anderen (sehr gut begründeten) Schluss gekommen ist.
  • Setze dich noch einmal mit deinem Lehrer zusammen und lass dir genau erklären, was bei deiner Klausur die Fehler gewesen sind
  • wenn alles nicht hilft: Unterstützung unter Schülern oder suche dir Rat bei deiner ehemaligen Lehrerin? Aber stelle vorher sicher, dass du schon genügend Versuche bei deinem jetzigen Lehrer gestartet hast, sonst kommt das vielleicht komisch

Insgesamt kann ich dir raten: Versuche, zu verstehen, was dein Lehrer von dir erwartet und suche das Gespräch mit ihm/ihr. Einige Lehrer machen es uns leicht, ihre Erwartungen nachzuvollziehen, andere machen es zum Rätsel.

Du musst auch lange nicht alle Punkte machen, die ich dir oben genannt habe. xD Das waren nur paar Vorschläge.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung