Lehrerin im Leistungskurs ständig krank-was sollen wir machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Lehrer (42 Jahre gewesen) kenne ich diese Problematik zur Genüge.

Die Eltern MÜSSEN eine Solidargemeinschaft bilden, eine Extra-Elternversammlung einberufen und einen entsprechenden Brief an die nächsthöhere Schulbehörde schreiben. Bezüglich meines Gymnasiums war's direkt die zweithöchste Institution, das Schuldezernat bei der Bezirksregierung.

Bei "uns" gab es immer wieder zwei "kranke" (?) Deutschlehrer, was dazu führte, dass ein Kurs ein halbes Jahr überhaupt keinen DU hatte.

So wurde ich (worüber ich keineswegs unglücklich war) . nach Rücksprache mit der Schulleiterin - vom Sport-Unterricht FÜR DREI JAHRE (!) abgezogen und durfte umso mehr Deutsch unterrichten.

KURZ: Die Eltern müssen "Dampf machen" !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke schonmal :)

Wir haben auch schon einen guten Draht zu unserer Schulleitung, da die Mutter eines Mitschüler in meinem Kurs auch Mathelehrerin an meiner normalen Schule ist. Da könnte man auch was bewirken. Aber ansonsten werden wir das befolgen.
Ich hätte da noch eine Frage. Als ich das gehört habe, habe ich natürlich Angst bekommen und habe überlegt, dass ich den Leistungskurs wechsel. Da würde bei mir nur Sozialwissenschaften in Frage kommen. Dies liegt mir auch ganz gut und vor längere Zeit war auch die Überlegung Mathe+SoWi oder Physik+SoWi anstatt Mathe+Physik zu nehmen. Würden Sie sagen, dass ich das dann doch machen sollte, oder halten Sie das für eine nicht so gute Idee?

paulklaus  14.08.2023, 18:29
@WeltraumVoyager

(Bei GF duzt man sich !)

Nie würde ich mich anmaßen, die schulische ZUKUNFT eines Schülers zu kommentieren oder ihn gar zu beeinflussen.

Warte bis zum letzten Moment eines möglichen (!!) Kurswechsels ab und entscheide DANN.

Ich wage nicht, einem mir unbekannten Schüler Empfehlungen auszusprechen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@paulklaus

Sorry, ich bin damit aufgewachsen, Lehrer zu siezten 🙈. Das kann ich natürlich verstehen. Ist eine gute Einstellung und glaube ich auch richtig, mich nicht zu beeinflussen. Trotzdem danke. Bin nur ein bisschen verzweifelt, denn leider ist die Frist jetzt am Mittwoch und ich bin da komplett unentschlossen. Habe schon mit meiner Jahrgangsstufenleitung gesprochen und die konnten es nachvollziehen, aber fanden es nicht ganz so gut, da dann viel geändert werden müsste 🤣

paulklaus  14.08.2023, 19:00
@WeltraumVoyager

Es sei dir verziehen ! ; - )))))))))))

Bei GF bin ich nicht pensionierter Ex-Lehrer, sonder nur ganz normaler User.

Mögest du die für dich richtige Entscheidung treffen !

GOOD LUCK !

WeltraumVoyager
Fragesteller
@paulklaus

Hi, kleines Update. Wir haben es jetzt hinbekommen einen Vertretungslehrer zu organisieren, jetzt haben wir endlich Unterricht. Der Lehrer ist ein super Lehrer und kann mega erklären. Leider können wir ihn nicht behalten. Ich habe jetzt nicht umgewähkt, denn wenn die Lehrerin wieder krank ist, haben wir zumindest in vier der ändert Stunden Vertretung durch besagten Lehrer

WeltraumVoyager
Fragesteller
@paulklaus

Hi, noch ein kleines Update. Uns wurde heute Morgen mitgeteilt, dass unsere Lehrerin leider gestern Tod bei ihr Zuhause vorgefunden wurde. Jetzt wird auch Hochtouren nach einer neuen Lehrkraft gesucht, die den Job übernehmen kann. Für die aktuelle Zeit haben wir an 4 der 5 Stunden wie gehabt Vertretung. Danke für die Hilfe. Jetzt hat es sich ja leider auf eine tragische Weise geklärt

Sebbele  19.10.2023, 16:19

deutsch unterrichten macht doch eh mehr spaß als sport ;-) und mehr bewirken bei den Jugendlichen kannst du als Deutschlehrer ebenfalls.

das effektivste und einfachste wäre, euch als Kurs zu solidarisieren und die gestellten Aufgaben gemeinsam zu bearbeiten. Die besten Schüler in eurem Kurs werden die meisten Aufgaben auch ohne "Unterricht" lösen können.

Es sollte auch kein Problem sein, dass ihr Lösungen, oder besser Lösungswege, zu den gestellten Aufgaben bekommt.

Wsl bekommt ihr sogar einen kleinen Bonus in der Klausur, weil ihr vieles selbstständig lernen musstet.

WeltraumVoyager
Fragesteller

😅

danke für die Antwort

Die oben besagte Lehrerin ist kurz nach der Frage verstorben! Daher hat sich das Problem gelöst. Wir haben vorerst einen neuen Lehrer bekommen. Jedoch wird sich da noch viel ändern!
Trotzdem danke für die Antwort, ich werde es mir merken :)