Heute krank morgen Mathe Ex?

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du krank warst! Normalerweise gibt es oft Regelungen für verpasste Prüfungen aufgrund von Krankheit. Es könnte hilfreich sein, direkt mit deiner Lehrerin zu sprechen, um herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, die Prüfung zu verschieben oder eine alternative Regelung zu treffen. Manchmal kann man auch ärztliche Atteste vorlegen, um solche Situationen zu klären.

Normalerweise ist es kein Problem, eine Stunde bzw. einen Tag vor der Arbeit gefehlt zu haben, da allenfalls noch der alte Stoff gefestigt bzw. wiederholt wird.

Eine schriftliche Leistungserhebung über eine Stunde, in der du nicht anwesend warst, direkt am Tag drauf – weshalb du auch keine Chance hattest, das Versäumte zu erfragen – ist rechtlich nicht haltbar. Wenn es um älteren Stoff geht (ist es dann überhaupt eine Ex?), könntest du mitschreiben.

Im Grunde ist eine Ex schon dann nicht in Ordnung, wenn sie angekündigt ist. Das widerspricht sich nämlich.

Ich lasse Schüler immer mitschreiben, damit sie beschäftigt sind. Die Note zählt dann nur auf Wunsch (also wenn der Schüler sich dadurch verbessert).