Sollte ich morgen zur Schule?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zuhause bleiben und Nachholschulaufgabe schreiben 92%
Eine andere Lösung 8%
Hingehen und die Tage dannach krank machen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zuhause bleiben und Nachholschulaufgabe schreiben

Mal abgesehen davon, dass du auch deine Mitschüler ansteckst (dabei ist es völlig egal welcher Erreger) kann man sich bei Kopfschmerzen und co I.d.R. wesentlich schlechter konzentrieren. Dann lieber fit hin. Das Thema wird ja das gleiche sein.

Du schreibst selbst, dass du beim letzten Mal das Wissen auch nicht abrufen konntest. Nicht umsonst wird z.B. bei Prüfungen gefragt, ob sich alle in der Lage fühlen. (Diese Frage habe ich vor jeder Prüfung gehört)

Eine andere Lösung

Wenn du dich heute noch gut vorbereitest und denkst, dass du die Schulaufgabe gut mitschreiben kannst, würde ich NUR zu der Schulaufgabe gehen und dem Lehrer auch klar kommunizieren, dass du nur dafür da bist, weil du krank bist und nicht nachschreiben möchtest, und danach wieder nachhause gehst.

Ich habe zumindest immer versucht, zu vermeiden, dass ich Klausuren nachschreiben muss, weil dann meist andere Fragestellungen drankommen und man sich komplett neu vorbereiten muss.

Aber natürlich, wenn du dich absolut schlecht fühlst und heute gar nichts mehr in den Kopf bekommst, sind das auch schlechte Voraussetzungen. Da wäre es dann schon besser, zuhause zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020
Hiii5
Fragesteller

Das wollte ich eigentlich auch, aber wir schreiben in den letzten beiden Stunden, also kann ich mich leider nicht abholen lassen nach der Schulaufgabe.

lolaventi  26.11.2023, 16:08
@Hiii5

Also hast du keine Möglichkeit nachhause zu kommen danach, oder wie meinst du?

Hiii5
Fragesteller
@lolaventi

Ja weil wir die Schulaufgabe in den letzten beiden Stunden schreiben. Das heißt ich müsste den ganzen Tag zur Schule gehen. Wenn wir in den ersten Beiden schreiben würden, könnte ich mich abholen lassen nach der Schulaufgabe. So eben nicht.

lolaventi  26.11.2023, 16:58
@Hiii5

Ohje, dann spricht wohl doch mehr dafür, zuhause zu bleiben. Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit, dir das zu überlegen.

NicoFFFan  26.11.2023, 16:22

Bei Corona sollte man immer zu Hause bleiben. Auch aus Rücksicht auf die Mitschüler. Corona ist ein gefährliches Virus. Weniger für Schüler, sehr wohl aber für Ältere. Zudem gibt es auch genug Menschen, die Angst vor dem Virus haben.

lolaventi  26.11.2023, 16:24
@NicoFFFan

Es gibt nicht umsonst keine Maßnahmen mehr. Wir kommen jetzt langsam an dem Punkt an, an dem man Corona nicht mehr anders behandelt als andere Erkrankungen dieser Art.

NicoFFFan  26.11.2023, 16:36
@lolaventi

Trotzdem. Wenn man wissentlich Corona hat, sollte man zu Hause bleiben. Wenn es gar nicht anders geht und man einigermaßen fit ist, sollte man zumindest eine FFP2-Maske tragen. Ich persönlich möchte mit diesem Virus nicht in Berührung kommen und zwar niemals. Koste es, was es wolle, aber Corona wäre mein Alptraum.

lolaventi  26.11.2023, 16:39
@NicoFFFan

Dann tut es mir leid, dass die Medien dafür gesorgt haben, dass Corona bei dir so ein angstbehaftetes Thema ist. Das ist leider bei vielen noch so, und durch das Ausbleiben der Maßnahmen sind wir zum Glück auf dem Weg zurück zur Normalität.

NicoFFFan  26.11.2023, 16:47
@lolaventi

Ich brauche auch meine Freiheiten. Das ist klar, dennoch, ohne FFP2-Maske kann ich keinen Innenraum (außerhalb der eigenen vier Wände) betreten.

Hiii5
Fragesteller
@NicoFFFan

Die Einzigen die sich nicht an die Maskenpflicht gehalten haben waren die alten Leute (natürlich nicht alle).

lolaventi  26.11.2023, 16:56
@NicoFFFan

ok, das ist heftig. Wie gesagt, es tut mir leid und ich finde es sehr schlimm was in den letzten 3 Jahren verursacht wurde und du scheinst ein gutes Beispiel dafür zu sein. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du auch demnächst deine Angst ablegen kannst.

NicoFFFan  26.11.2023, 17:14
@lolaventi

Ich ehrlich gesagt auch. Mir ist das schon klar. War schon immer Mysophobiker. Es würde mir helfen, wenn das Virus verschwinden würde. Hab schon immer sehr an meiner Gesundheit gehangen. Aber es stimmt. Die Politik und Medien haben diese Ängste massiv verstärkt. Ich traue dem Ganzen auch nicht. Bin auch überzeugt, dass Corona nicht auf natürlichem Weg entstanden ist.

Zuhause bleiben und Nachholschulaufgabe schreiben

Unbedingt zu Hause bleiben. Schulaufgaben (Klassenarbeiten) kann man in diesem Fall auch nachholen. Eine Erkältung sollte man nicht verschleppen. Corona schon mal gar nicht. Wenn Du Corona positiv getestet bist, solltest Du auch aus Rücksicht auf Deine Mitschüler auf gar keinen Fall hin. Da lieber nachholen.

Es gibt nur eine richtige Entscheidung, zu Hause bleiben und Schulaufgabe sobald Du wieder gesund bist nachholen. Auf keinen Fall hingegen.

Gruß NicoFFFan

Zuhause bleiben und Nachholschulaufgabe schreiben

Alleine damit du andere nicht ansteckst. Infektiös in die Schule zu gehen ist ein absolutes No Go.
Du würdest doch auch nicht wollen, dass dich deine Mitschüler anstecken?

Zudem braucht dein Körper Ruhe um sich zu erholen. Ansonsten droht eine chronifizierung bis zur Herzmuskelentzündung. Selten, muss man aber nicht ausreizen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Hiii5
Fragesteller

Andere gehen auch oft sehr krank zur Schule. Ich bin oft krank und habe mich meistens in der Schule.

Twihard2002  26.11.2023, 17:12
@Hiii5

Aus irgendeinem Grund ist es in den Köpfen der Menschen, insbesondere ältere Generationen, drin, dass man auf keinen Fall krank sein darf und es wird teilweise verlangt, dass man sich auch krank zur Arbeit schleppt. Bis zum zerbrechen.

Als ob von COVID nichts in den Köpfen der Menschen hängen geblieben ist.

Es ist nicht schwach zuhause zu bleiben, sondern absolut dumm es nicht zu tun.

Niemand ist gerne krank, wieso provoziert man es dann anstatt ein bisschen Rücksicht auf sich selbst und andere zu nehmen

Zuhause bleiben und Nachholschulaufgabe schreiben

Bei positivem Coronatest MUSST du zuhause bleiben, ist doch wohl logisch. Du willst doch niemanden anstecken, oder?

Es hat auch keinen Zweck, wenn du heute nicht ordentlich üben kannst und dich morgen womöglich auch krank fühlst.

Bleib zuhause, kuriere dich aus und schreibe dann nach.

Hiii5
Fragesteller

Nein, muss man mittlerweile nicht mehr.

Kajjo  26.11.2023, 15:54
@Hiii5

Sinnvoll ist es so oder so. Mit Corona absichtlich andere Ansteckungen zu riskieren, ist hochgradig unmoralisch.