Abiturfächer sind es normale fächer?

4 Antworten

Man hat einen Haufen Fächer, wie vorher auch, mit Klausuren und Noten.

NUR macht man eben in den Abi, bzw. Prüfungsfächern die Abschluss, bzw. AbiPrüfungen und die Noten machen ca. 1/3 der AbiNote aus!

WeltraumVoyager  19.11.2023, 09:17

Man hat nicht ein Haufen Fächer mit Klausuren 😅
Ich zum Beispiel schreibe in der Q1 pro Quartal nur fünf Klausuren…

Noten hat man natürlich überall

Spikeman197  19.11.2023, 16:28
@WeltraumVoyager

Meist kommt man auf mindestens 10 Kurse (statt auf 4-5 AbiFächer). Und außer in Sport und im Seminarfach müsste man immer ne Klausur schreiben (früher 3 in einem Jahr). Wir haben auch in Kunst und Religion Klausuren schreiben müssen

WeltraumVoyager  19.11.2023, 16:30
@Spikeman197

Das hängt dann aber vom Bundesland ab…

Momentan habe ich elf Kurse, dafür nächstes Jahr nur neun Kurse.

Aber ich schreibe nur fünf Klausuren pro Quartal, also zehn Klausuren im Halbjahr

Spikeman197  19.11.2023, 17:09
@WeltraumVoyager

Na, DAS entspricht aber ziemlich dem, was ich meinte! Ca. 10 Fächer und bis auf Sport auch Klausuren...

WeltraumVoyager  19.11.2023, 17:14
@Spikeman197

Aber das hast du oben nicht geschrieben 😅. Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Also ich schreibe Klausuren in Mathematik und Physik (LKS), Sozialwissenschaften und Englisch (drittes und viertes Abiturfach) und Deutsch. Mehr Klausuren schreibe ich nicht.
Was sind denn Seminarfächer?

Spikeman197  19.11.2023, 17:40
@WeltraumVoyager

Der FS fragt 'nur AbiFächer?' (4-5).

Ich sage: Nee, 'ein Haufen!' (denke: so um 10!)

Du sagst: 'nee, nur 5!'

Später sagst Du "10 pro Halbjahr"!

Man kann sich natl. darüber streiten was ein 'Haufen' Fächer sind. Aber in der Mittelstufe hat man um 12-14 Fächer, von denen man ein paar abwählen darf!

Aber es bleiben halt eher 10 als 5 übrig!

Im Seminarfach schreibt man eine SeminarArbeit, wie eine kleine UniArbeit. fächerübergreifend, oder an einen LK angelehnt.

WeltraumVoyager  19.11.2023, 17:58
@Spikeman197

ich glaube dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry!

Ich kenne nämlich auch die Form, in der man in jedem Fach zwei Klausuren pro Halbjahr schreibt (das ist glaube ich in Niedersachsen so). Da schreibt man dann irgendwie 20 Klausuren pro Halbjahr 🤯

Ich habe wahrscheinlich ein Haufen falsch verstanden. Denn in der neunten Klasse habe zum Beispiel 16 Klausuren geschrieben, jetzt schreibe ich nur noch zehn. Das ist dann schon entspannter.

Also sind Seminarfächer Fächer, in denen man eine Facharbeit schreibt?

Spikeman197  19.11.2023, 18:00
@WeltraumVoyager

Das ist schon länger nicht mehr so! Zu meiner Zeit waren es 3 pro Jahr, also 2+1 pro Semester. Inzwischen ist das nur noch in den PrüfungsFächern so...

WeltraumVoyager  19.11.2023, 18:01
@Spikeman197

Also, mir wurde gesagt, dass in Niedersachsen immer noch so ist. Die schreiben dann super viele Klausuren 😅
Aber Schule ist ja in der Sache… Da unterscheiden sich sehr vieles haha

Ja.
Mathe kann man nicht abwählen - und das ist gut so.
Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule - wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Ja, Mathe ist zwingend dabei. Zudem gibt es einmal normale Klausuren und zusätzliche Abiturprüfungen. Letztere zählen doppelte Punkte. Du schaffst das!

Spikeman197  19.11.2023, 01:59

Die Prüfungen machen ca. 1/3 des Abis aus! Dafür zählen sie häufig 4×!

Doppelt zählen schon meist die Semesternoten im Leistungskurs!

In der Oberstufe, also Q1 und Q2 musst du Mathe schriftlich belegen. Dies ist in NRW so und du kannst es nicht abwählen.

wenn Mathe jedoch nicht immer Abitur ist, schreibst du auch in diesem Fach keine Abiturklausuren. Abiturklausuren schreibst du am Ende der Q2 in deinen beiden LKs und im dritten (s) und vierten (m) GK.

Da muss dann kein Mathe mehr schreiben.

Ich glaube auch in Q2.2 musst du dann kein Mathe mehr schreiben. Da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.