Abi bestehen trotz 5 Punkte im LK?

4 Antworten

In Deutsch waren die Abi-Klausuren bei uns insgesamt besser als die Arbeiten davor. Lag wohl auch an unserem Lehrer, aber das wäre eine andere Geschichte.

Was mich wundert ist, dass du in Deutsch so viel lernst. Das ist kein Lernfach! Wenn ich im Leistungsfach nur 5 Punkte bekommen würde, würde ich den Lehrer schoin in der Q1 fragen, woran es liegt und daran arbeiten, statt immer weiter Dinge zu büffeln, die ich offenbar nicht erfolgreich nicht anwenden kann.

Auch wenn es jetzt schon reichlich spät ist, solltest du diesen Weg gehen, deine Arbeiten auch mit deinen deiner Mitschüler vergleichen und herausfinden, was dir wirklich fehlt. Meist ist es nicht mangelndes Fachwissen, sondern Probleme beim Textverständnis, der Interpretation, beim Schlüsseziehen, Analysieren und Kommentieren des Gelesenen.

Finde raus, was andere besser machen und wie du es schaffen kannst, ähnlich zu schreiben.

Das Abi ist letztlich "nur" eine Prüfung wie jede andere Klausur auch, und weder dein Lehrer noch die externen Prüfer sind bei der Bewertung "gegen dich". Sie wissen, unter welchem Stress du stehst und sind oft bereit, dafür den ein oder anderen Gnadenpunkt zu vergeben oder unklare Formulierungen in deinem Sinn zu interpretieren...

Viel Erfolg!

anonym27787
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Ich hatte vor dieser LK Lehrerin immer 13 Punkte in Deutsch. Ich habe angst, dass ich so nicht mein Abitur schaffe nur wegen Deutsch

Teilzeitteufel0  29.02.2024, 19:32

ich glaub die deutsch lk noten hängen vom lehrer ab. unsere klausuren haben nie ein schnitt der besser als 6 punkte sind im deutsch lk

Zu wenig Info. Frag deine Lehrer. Zu meiner Zeit in meinem Bundesland war es so:

  • Es gab Regeln, dass man nicht einseitig nur Sprach- _oder_ MINT-Prüfungen im Abi machen kann (LK oder GK ist an dieser Stelle egal). Da ich Englisch-LK hatte, zählte das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit. Musste dann aber z. B. Mathe-GK schreiben wg. dem MINT-Anteil.
  • Im gewissen Rahmen konnte man sich aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note zählen sollen. Du hast also einige Möglichkeiten was auszugleichen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Grunde ist es möglich, wenn du durch deine anderen Prüfungen ausgleichen kannst und in Deutsch mindestens einen Punkt schaffst.

anonym27787
Fragesteller

Tatsächlich? Wie funktioniert das denn

lowad  01.11.2023, 10:03
@anonym27787

Naja kommt halt aufs Bundesland an. Bei uns war es so, dass alle Abi-Noten glaube ich 5-fach gezählt haben. Dazu kamen dann noch die Noten aus den 4 Halbjahren. Die musste man zu einer bestimmten Anzahl einbringen. Mit einer bestimmten Formel musste man dann insgesamt mindestens 300 Punkte haben um zu bestehen. Maximal konnte man ich glaube 900 Punkte haben (überall 15 Punkte sowohl Prüfungen als auch HJ-Noten)

Ich hatte in meiner LK Klausur einen Blackout und 2 Punkte bekommen. Konnte dann mündlich ausgleichen und habe dann noch locker mein Abi mit einem 2er Schnitt bestanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent