Zu schlecht im deutsch Lk?

3 Antworten

Deutsch ist ein sehr schwieriges Fach, weil es sehr Lehrerabhängig ist. Du hast eine/n richtigen blöden Lehrer/in erwischt, welcher seine/ihre komplett eigene Interpretation nur sehen möchte, Maybe.?
Du kannst eine Interpretation komplett perfekt begründen, aber wenn diese Lehrer dies nicht akzeptieren, hast du als Schüler/in komplett gelitten.

Vergleiche deine Klausuren mit anderen aus deinem LK. Unterstreiche euch, was ihr gemeinsam habt und was dort gefehlt hat. Schaut mal, worauf sie/er immer Punkte gegeben hat und welche Interpretation wichtig sind.

Sorry, Deutsch ist leider ein Scheiß-Fach und ich hatte immer ein Problem damit gehabt. Wir hatten mal eine Vergleichsklausur mit einem anderen Kurs geschrieben. Unser Kurs mit 6er Schnitt und der andere mit 12er Schnitt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Abitur Prüfung. Das schaffst du. Ich drücke dir die Daumen. 🍀 Last dein Kopf nicht wegen sowas hängen. ;)

Kristall08  11.11.2023, 17:11

...deinen Kopf...

greenpolitics  11.11.2023, 18:43
@Kristall08

Dann habe ich wohl verdient, dass ich nur 6 Punkte in Deutsch in der mündlichen Prüfung verdient habe. 😅

anonym27787
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte! Meinst du ich kann das Abitur trotzdem bestehen?

greenpolitics  11.11.2023, 18:46
@anonym27787

Das schaffst du schon. :)

Wie sieht es so in den anderen Fächern aus?
Du hast außerdem 5 Stunden Zeit. Schreibe jede Idee begründet auf. Jede Interpretationsgedanke direkt aufgeschrieben.

Wenn du möchtest, können wir gerne im privaten Chat schreiben. Da kann ich dir paar Tipps geben. Ich habe dieses Jahr mein Abi bekommen. :)

Du bist nicht die einzige Person, der das so geht.

Ich stand immer zwei in Deutsch. Dann kam der Leistungskurs und eine Lehrerin, die mit mir nicht klar kam. Und ich mit ihr nicht. Meinem Mann ging es auch so.

An deiner Stelle würde ich die Lehrerin direkt fragen, WAS sie für eine bessere Note zu lesen erwartet. Vielleicht können dir auch deine Mitschüler, die bessere Noten haben, weiterhelfen. Schau dir, wenn sie es erlauben, ihre Arbeiten an und vergleiche, was in deiner Arbeit gefehlt hat.

Ich musste übrigens in die mündliche Abweichungsprüfung im Abi, weil der Zweitkorrektor meine Abiklausur so viel besser bewertet hat, als ich sonst bei dieser Lehrerin abschnitt. Aber in dem Fall konnte sie mich halt nicht so schlecht wie sonst bewerten, weil ihr ja jemand auf die Finger sah.
Deswegen mach dir nicht zu viele Gedanken wegen dieser Klausur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrter anonym27787,

kaufe/bestelle dir doch mal Bücher übers Internet, die dich etwas Interessieren. Durch lesen kannst du deine Aussprache vertiefen und die Rechtschreibung verbessern.

notting  11.11.2023, 16:28

Ich versichere dir, dass schon gegen Ende der Realschule in den Deutsch-Arbeiten Rechtschreibung/Grammatik kaum noch was zählt, sondern Textinterpretationen und so ein Quatsch gefordert werden, was mir auch trotz aller Mühen inkl. viel lesen trotzdem die Abschluss-Note versaut hat. Ich konnte die Bedeutung meines Deutsch-Abis reduzieren, in dem ich Englisch-LK gewählt habe, wo ich viel besser war. Dadurch wurde das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt. Dafür musste ich dann aber Mathe-GK schreiben (Physik oder Chemie wäre wohl auch gegangen).

Deswegen: Sorry, aber dein Tipp ist leider alles andere als hilfreich.

notting

notting  11.11.2023, 16:33
@stevejops

Das denke ich auch, ist aber trotzdem genau die Realität.

notting

anonym27787
Fragesteller
@notting

Ich muss auch Mathe schriftlich machen und habe Englisch LK. Im Englisch LK habe ich 10 Punkte und in Mathe auch.

anonym27787
Fragesteller

Hey danke für den Tipp :) Tatsächlich lese ich sehr gerne Bücher in meiner Freizeit und die Rechtschreibung ist nicht das Problem. Ich bin fast die Einzige, die nie einen Abzug hat aufgrund von Rechtschreibung und Grammatik. Da war ich in der letzten Klausur auch die Beste. Ich habe tatsächlich sogar Autorenpatenschaften mit einem Verlag, da ich sehr gerne philosophiere und Texte schreibe. Vor dem LK hatte ich immer sehr gute Noten in Deutsch. Meine Liebsten sind Albert Kitzler und Franz kafka