Wann anfangen mit lernen Abitur 2024?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy

erstmal: durchatmen und chillig bleiben

ich hab letztes jahr mein abi in bayern durchgezogen

das was du für die prüfungen brauchst, ist das was du jetzt diese zwei jahre lernst

ich habe letztes jahr mir vor den letzten ferien (bevor die prüfungen losgingen) das gemacht:

1) Was muss ich können?
Ich habe eine ellen lange liste gemacht mit sachen die ich in den fächern können muss (wie eine Themenübersicht

2) Zusammenfassungen

danach habe ich mir zwei zusammenfassungen pro thema geschrieben: eine kurze zusammenfassung wo das wichtigste erklärt wird und eine lange, welche alles ausführlich erklärt

3) kurze zusammenfassungen lernen

das habe ich in den ferien gemacht und eben zum beispiel in Mathe viel geübt

4) lange Zusammenfassungen lernen

dadurch dass du bei 3) bereits den groben stoff kapiert hast fällt es dir hier nun leichter fachbegriffe und weitere erklärungen hinzuzufügen

ich weis nicht wie es bei dir aufgeteilt wird aber ich habe zuerst schriftliche und dann mündliche abi gemacht

die mündlichen langwn zusammenfassungen habe ich erst nach den schriftlichen Prüfungen angesehen (da waren ja ein zwei wochen dazwischen)

ich hoffe ich konnte dir helfen!

PS: lass dir nicht von allen lehrern einreden dass das alles so schlimm ist, die prüfungen ähneln deinen klausuren

Moin,

Schreibe auch in diesem Jahr Abitur und fange so ziemlich jetzt mit dem Lernen an. Zeitlich gesehen also knapp 2 Monate vor den ersten Prüfungen. Das ist jetzt besonders günstig, weil ich mit meinen Klausuren für das 4. Semester durch bin und bedingt dadurch, dass dies auch die Vorabi-Klausuren waren, ohnehin den Stoff schon etwas auffrischen konnte.

Vorteilhaft ist, dass ich in meinem LK Politik-Wirtschaft noch sehr viele Inhalte abrufen kann, ohne sie jetzt wirklich gelernt zu haben. In Geschichte und Chemie sieht das anders aus. Insofern ist eine Prioritätensetzung beim Lernen unumgänglich, I guess.

Viel Erfolg beim Abitur und viel Kraft beim Lernen!

Also ich würde dir empfehlen, so zu lernen, dass du jeden Tag eine Klausur über Alles schreiben könntest, was du bereits gelernt hast. Dann musst du das später nicht machen und hast keinen Stress und sparst dir Zeit, weil du neue Sachen viel schneller verstehst und weniger lernen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 2021 mein Abitur in Bayern gemacht und ich habe etwa im März angefangen zu lernen. Aber ich glaube, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Manche brauchen mehr Zeit, andere lernen lieber auf den letzten Drücker.