Wann sollte man anfangen fürs Abi zu lernen?

7 Antworten

Das kommt sehr darauf an, wie viel man davor schon gelernt hat (z.B. fürs Vorabi oder andere Klausuren), wie gut organisiert man ist (also ob man schon sein ganzes Material sortiert hat oder ob man sich erst noch Unterrichtsmitschriften von anderen Schülern besorgen muss oder so), welche Fächer man gewählt hat (Naturwissenschaften sind z.B. häufig lernaufwendiger), wie gut man allgemein in der Schule ist und wie schnell man normalerweise lernen kann.

Von daher ist das bei jedem Schüler unterschiedlich. Sofatutor empfiehlt anscheinend, insgesamt 156 Stunden über sechs Monate verteilt zu lernen. Das halte ich aber aus meiner Erfahrung für übertrieben. Ich persönlich habe etwa drei oder vier Wochen lang intensiv gelernt und mir hat das vollkommen gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Kommt auf die Fächer und dein Können an. Ich dachte auch immer, man muss Monate vorher anfangen, im Endeffekt hab ich 1-2 Wochen vorher angefangen und gemerkt, dass es gar nicht viel zu lernen gibt. Zumindest inhaltlich nicht, eher so die Formalitäten die man bei z. B. verschiedenen Arten von Texten beachten muss in Sprachen, Aufbau etc. und ein paar Sachen die man auswendig lernen musste. Im Endeffekt braucht man sowieso auch eine Portion Glück, ich durfte lernen dass es Zweit- und Drittkorrektoren oft nicht so gut meinen wie die eigenen Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020
Floweraddict
Fragesteller

ja, aber ich habe halt auch päda Lk und Mathe im Abi und da reicht 1-2 Wochen vorher lernen auf gar keinen Fall egal wie schlau man ist

Fertige jtz schon mal Lernzettel an und lerne Schritt für Schritt. Ihr schreibt ja noch Klausuren und werdet noch einige Themen vor euch haben, daher kannst du nicht alles jtz schon abschließen. Schau dir mal alte Prüfungen an. Mach dir keine Sorgen, das Abi ist nicht schwer. Melde dich bei Fragen bei mir☺️ Drücke dir die Daumen👍

Ich würd halt ne Woche vorher anfangen.

das ganze Zeug was im Abi dran kommt habt ihr ja eh schon das ganze Schuljahr wiederholt.

außerdem, wenn du studieren willst interessiert keinen dein Abi sofern du nix mit nc studieren willst

Floweraddict
Fragesteller

Ich habe Pädagogik Lk, ohne die 16 Theorien auswendig zu können schafft man da nichts besseres als 1 NP

Du kannst ja jetzt anfangen und dir knappe Zusammenfassungen schreiben. Dann kannst du ne Woche vorher nochmal alle Zusammenfassungen lernen