Wann fürs Abi lernen NRW?

2 Antworten

Hatte Abi in Bayern und kann dir sagen, wann du anfangen musst hängt ganz alleine von dir ab. Wie gut und effektiv du lernen kannst, wie dein Notenstand aktuell ist etc das weißt nur du und du musst rechtzeitig planen. Es gibt Leute, die müssen schon 2 Monate vorher anfangen, bei anderen reichen wenige Tage. Wenn man in Englisch und Deutsch gut ist reicht 1h drübergucken maximal und basta, so wars bei mir obwohl in Bayern das alles schriftlich ist. 2+ Wochen lang habe ich mit Psychologie verbracht das waren im Buch ca 900 Seiten Stoff auf 300 in Arbeitsblättern komprimiert und von mir mit kleiner Schrift in 50+ Seiten nochmals komprimiert (damit hatte ich 3 Monate vor dem Abitur begonnen, das zusammenzufassen). Und ca 3 Tage intensiv für Mathe.

Da gehöre ich persönlich halt aber zu einer Minderheit denn die meisten lernen entweder Ewigkeitrn zuvor oder gar nicht 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
EiMitSpeck
Fragesteller

Also ich hab aktuell glaube einen Schnitt von 2,0 und stehe in meinen Abifächern zwischen 1/1- und 2/2-. Danke für deine Antwort!

Silverowl877  26.12.2023, 18:38
@EiMitSpeck

Dann denke ich persönlich nicht dass du lange vorher beginnen must. Ich weiß nicht wie schnell du im Lernen für Geschichte bist und wie breit flächig da dein Stoff ist im Vergleich zu Psychologie, aber mit 2 Wochen - 4 Wochen machst du denke nichts falsch. Kommt echt auf dich und die Menge an, ich habe diese 2 Wochen täglich 3 bis 5 Stunden gelernt persönlich. Wenn du in den anderen Fächern eh schon gut bist, würden 1-2 Tage Wiederholung da maximal auch reichen. Wäre jetzt zumindest meine Einschätzung, mach wie du dich wohl fühlst!

Zu Lern Tipps denke muss ich dir bei den Noten nicht mehr viel sagen, ich lerne gerne mit Zusammenfassungen , die ich mir mache und auch farblich markiere. Schön in Über- und Unter Themen geteilt. Zur besseren Planung gerne auch eine Liste zum Abhaken erstellen bis zu welcher Seite du pro Tag kommen willst.

Mathe habe ich ca 1 Woche vorher angefangen - ist aber komplett individuell. Geschichte je nach dem wieviele Fakten ihr lernen müsst einiges vorher. Englisch und Deutsch eben die passende Lektuere und die Erläuterungen dazu durcharbeiten

65Bahaa  19.02.2024, 05:08

Wow.🤌