Ist Abitur sinnvoll?
Ist Abitur sinnvoll ?
Wann sollte man abi machen und warum habt ihr euch für oder gegen das Abitur entschieden
17 Antworten
Ich habe mich für das Abi entschieden einfach weil man damit bessere Chancen hat. Und gerade wenn man noch nicht genau weiß ob man studieren oder eine Ausbildung machen möchte ist es schon praktisch. Und auch wenn man veielicht keinen guten Durschnitt hat, hat man bessere Chancen als mit normalen Abschluss.
Erstmal ist abitur easy, also wieso nicht einfach machen? Und zweitens kann man damit an der uni studieren und dann einen besser verdienenden job bekommen als bei ausbildungen, etc.
Es kommt drauf an was du machen willst. Ich war mir in der 10. Klasse nicht sicher und habe daher Abi gemacht. Mit Abi hat man mehr Möglichkeiten und es kommt bei einigen Arbeitsgebern besser an. Auch bei meiner Ausbildung wird Abi inoffiziell vorausgesetzt. Wenn du allerdings weißt, dass du eine Ausbildung machen willst, wo kein Abi notwendig ist, wäre das nicht unbedingt sinnvoll
Wenn man studieren möchte schon.
Ich habe mich dagegen entschieden, da ich weiß, dass ich Physiotherapeutin werden möchte und dafür ein Realschulabschluss reicht. Wenn ich studieren möchte kann ich das danach über berufliche Qualifikationen immer noch machen.
Wenn man studieren möchte macht ein Abitur natürlich sinn, genauso wenn man sich noch nicht sicher ist. Aber natürlich sollte man sich vorher auch überlegen wie gut die Chancen sind dass man es schafft.
Ich habe eine Freundin die jetzt nach der elften Abgebrochen hat weil ihr klar wurde, dass sie das nicht schafft. Hätte sie sich vorher mal dazu Gedanken gemacht, hätte sie sich das Jahr gespart.
Fazit: Man ist flexibler wenn man Abi hat, das ist der Vorteil, der Nachteil ist Arbeit und Zeitaufwand, den man sich eventuell sparen kann wenn man weiß, dass man einen Beruf ausüben möchte bei dem kein Abitur erforderlich ist.