Abitur nach 3 jahren ausbildung?

4 Antworten

Es gibt mehere Möglichkeiten zum Abitur:

  1. Abendgymnasium oder Weiterbildungskolleg (tagsüber). Ist quasi wie eine gymn. Oberstufe und dauert 3 Jahre. Viele kommen da allerdings nur bis zum Fachabi, was auch möglich ist.
  2. Berufsoberschule: Im ersten Jahr macht man da Fachabi und im zweiten dann Abitur. Die meisten hören aber auch hier mit dem Fachabi dann auf. In NRW heisst das übrigens FOS12b + FOS13

FOS13. Bietet deine Berufsschule (Berufskolleg) das nicht an?

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-d/beschreibung-der-bildungsgaenge/index.html

In welchem Bundesland wohnst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Renerust
Fragesteller

Schleswig-Holstein ich habe mich davor noch nicht richtig erkundigt

Du kannst einfach gesagt soweit ich weiss jedes Abi machen solange du unter 21 bist (bei der Anmeldung) angenommen du machst jetzt ein Wirtschaftsabi oder so und wirst bei den normalen umständen also innerhalb der 3 Jahre 21, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso solltest du das nicht können? Ich war bei meinem (allgemeinen) Abitur 21 und nicht mal die Älteste in der Klasse